Anzeige

40 Fahrradständer für die Altstadtschule

9. November 2017
Freuen sich über die neuen Aluminiumfahrradständer (hinten von links): Carsten Bauerochse, Sachbearbeiter Ideen und Beschwerden bei der Stadt Salzgitter, Jessica Renz, Mitglied des Mitglied des Fördervereins Altstadtschule Salzgitter e.V. und Lehrerin an der Altstadtschule und Bettina Buttke, stellvertretende Schulleiterin der Altstadtschule und (vorn von links): Tilda, Marlene, Lea-Sophie, Jonathan und Jonas. (Foto: Stadt Salzgitter)
Salzgitter. Nach Informationen der Stadt hat die Altstadtschule 40 wetterfeste Fahrradständer erhalten. Unterstützt wurde die Initiative der Altstadtschule und des Fördervereins Altstadtschule Salzgitter e.V. von der Stadt Salzgitter.

Anzeige

„Wir hatten die Idee schon länger“, erklärt Bettina Buttke, stellvertretende Schulleiterin der Altstadtschule. Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fahrräder abzuschließen. Damit können Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad anstelle des Autos zur Schule bringen. Außerdem können die Grundschulkinder, die ihre Fahrradprüfung erfolgreich abgelegt haben, ihre Räder abschließen. Darüber hinaus gebe es an der Schule im Frühjahr eine Fahrradveranstaltung. „Wir freuen uns sehr, dass die Umsetzung dann so schnell geklappt hat“, bedankt sich die stellvertretende Schulleiterin bei allen Beteiligten.

1.480 Euro Kosten

Über Carsten Bauerochse, Sachbearbeiter Ideen- und Beschwerden der Stadt Salzgitter, und unter Einbeziehung des Städtisches Regiebetriebes (SRB) und des Eigenbetriebes Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik fand die Umsetzung statt. „Es gab einen vor-Ort-Termin, auf dem überprüft wurde, ob das Gelände geeignet ist und auf dem geklärt wurde, wie die Fahrradständer fachgerecht installiert werden können“, sagte Bauerochse. Die Kosten lagen bei 1.480 Euro. Der Förderverein Altstadtschule e.V. gab 500 Euro dazu. „Die Kinder kommen gut mit den Fahrradständern klar“, freut sich Jessica Renz, Mitglied des Fördervereins Altstadtschule Salzgitter e.V. und Lehrerin an der Altstadtschule. Sie hoffe, dass jetzt mehr Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Schule bringen.

Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: salzgitter@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26
Anzeigen