44. Fackelschwimmen am Salzgittersee


Das Fackelschwimmen in der Reppnerschen Bucht erfreut sich regional großer Beliebtheit. Archivfoto: Stadt Salzgitter
Das Fackelschwimmen in der Reppnerschen Bucht erfreut sich regional großer Beliebtheit. Archivfoto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Die Bäder, Sport und Freizeit GmbH der Stadt Salzgitter lädt auch im Jahr 2018 wieder gemeinsam mit der Tauchgemeinschaft (TG) Sepia zum Osterfackelschwimmen am Salzgittersee ein.


Bei ständig steigendem Interesse erfreut sich das Fackelschwimmen in der Reppnerschen Bucht regional großer Beliebtheit. So werden am 1. April ab 18 Uhr rund 4.000 Besucher erwartet. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, und bereits am Nachmittag gibt sich der Osterhase ein Stelldichein.

Bei Anbruch der Dunkelheit stehen die Besucher dann dicht gedrängt am Ufer und erwarten mit Spannung das Auftauchen des mit Dreizack bewehrten Meeresgottes Poseidon. Zunächst aber ziehen Taucher der TG Sepia und interessierte Gasttaucher rechts und links am Seeufer entlang, bevor sie mit ihren brennenden Fackeln auf einen Ponton zuschwimmen und diesen schließlich einkreisen.

Das Osterfackelschwimmen wurde 1974 von Hans Kadelka und einigen motivierten Tauchfreunden gestartet. Seit dieser Zeit gilt der Spruch "Wenn Schnee und Eis die Wogen glätten, dann ist Fackelschwimmen - wollen wir wetten."

Die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH weist darauf hin, dass der Parkplatz Reppnersche Bucht auch aufgrund der erwarteten Besucherzahlen des Café del Lago an seine Kapazitätsgrenzen stoßen könnte. Besucher des Fackelschwimmens sollten daher auch den Parkplatz am Hallenfreibad benutzen. Von dort ist der Veranstaltungsbereich mit einem kleinen Fußmarsch in wenigen Minuten zu erreichen.

Geplanter Programmablauf:

18 Uhr Eröffnung, 19 Uhr Einstieg der Fackelschwimmer ins Wasser, 20 Uhr Feuerwerk.
Der zeitliche Ablauf kann witterungsabhängig abweichen.

Weitere Informationen:

TG Sepia, Telefon 05341 / 4025273, E-Mail fackelschwimmen2018@tgsepia.de
Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH, Telefon 05341 / 839-4441, E-Mail info@bsf-salzgitter.de.

Mit dem alljährlichen Fackelschwimmen wird die Saison am Salzgittersee zumindest inoffiziell eröffnet. Die offizielle Saisoneröffnung steigt ebenfalls im April durch die ansässigen Vereine.

Anschließend stehen insgesamt 60 bis 70 saisonale Veranstaltungs-, Aktions- und Kursprogrammtage auf dem Programm. Die bekanntesten sind die Drachenbootrennen, der Volkstriathlon, die Flugtage sowie zum Jahresabschluss der Silvesterlauf.

Alle Veranstaltungen sind im beliebten sowie tagesaktuellen Internet-Veranstaltungskalender unter www.salzgitter.de veröffentlicht. Termine können dort auch direkt eingetragen werden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee Parken