Video

733 Kilometer zu Fuß: Student wandert für den guten Zweck

von


Johannes Kowalewski unterwegs durch Peine. Als nächstes großes Ziel will er den Harz überqueren. Foto/Video: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Peine. Der 25-jährige Student Johannes Kowalewski hat sich etwas vorgenommen. Zu Fuß wandert er von Büsum nach Leipzig. Er hat eine seltene Krankheit. Auf diese und eine laufende Spendenaktion möchte er mit seiner Wanderung aufmerksam machen. regionalHeute.de traf den jungen Mann auf seinem Weg durch Peine.


Es ist schwer vorstellbar,als wir den jungen Mann an der Bundesstraße 444 zwischen Edemissen und Peine trafen, strotzte er vor Energie und positiver Ausstrahlung. Johannes Kowalewski hat allerdings eine seltene Krankheit, dasVHL-Syndrom. Von diesem betroffen sind in Deutschland gerade mal 1.000 Menschen. Doch genau dies sei auch das Problem, dadurch liegt sie nicht im Fokus der Pharmaindustrie. Den Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, kann durch mangelnde Forschung kaum geholfen werden.

Das Krankheitsbild ist sehr unterschiedlich, doch in der Regel verursachen bei diesem Gendefekt wuchernde Tumoren verschiedene Einschränkungen, die sich zum Beispiel auf die Mobilität auswirken. Im Falle von Johannes Kowalewski sind die Augen betroffen. Seit rund zwei Jahren ist er auf einem Auge blind. Doch das lässt ihn nicht resignieren. Mit seiner Aktion will er auf die Krankheit aufmerksam machen und den Menschen zeigen: Es geht weiter!

Heute wird er in Peine eine Rast machen, danach geht es weiter über Seesen, Osterode, den Harz. Auch den Brocken will der junge Student nicht auslassen. Zu Fuß durch Deutschland wandern, das hätte er ohnehin schon lange einmal machen wollen.

Spendenaktion


Der deutschlandweite "Verein VHL (von Hippel-Lindau) betroffener Familien e.V.", dem Johannesangehört, ruft zur Spende auf. Damit sollen Gelder gesammelt werden, um die Forschung weiter voran zu bringen und den Menschen zu helfen. Bisher hat die Aktion schon ganze 10.000 Euro eingebracht. Link zur Spendenaktion

Die weitere Wanderung kann auf Johannes'Facebook-Profilverfolgt werden.


mehr News aus Salzgitter