Albert-Schweitzer-Straße ab Freitag teilweise gesperrt

von


Stadtbaurat Michael Tacke (li.) und Manfred Reichmann (stellvertretender Fachdienstleiter) vor dem Einmündungsbereich Albert-Schweitzer/Joachim-Campe-Straße. Foto: Alexander Dontscheff
Stadtbaurat Michael Tacke (li.) und Manfred Reichmann (stellvertretender Fachdienstleiter) vor dem Einmündungsbereich Albert-Schweitzer/Joachim-Campe-Straße. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Salzgitter. Die Neugestaltung der Albert-Schweitzer-Straße geht in die nächste Phase. Am Montag beginnen die Arbeiten im Einmündungsbereich Joachim-Campe-Straße. Verkehrsteilnehmer müssen mit einigen Einschränkungen rechnen. Bereits ab Freitag kommt es zu einer Teilsperrung.


Die Albert-Schweitzer-Straße wird dann in Richtung Süden nur noch bis zum Rathaus-Parkplatz beziehungsweise bis zur Chemnitzer Straße befahrbar sein. Ein Abbiegen in die Joachim-Campe-Straße ist nicht mehr möglich. Der Verkehr soll über die Neißestraße und Kattowitzer beziehungsweise Berliner Straße umgeleitet werden. "Uns war es wichtig, dass alle öffentlichen Einrichtungen und Geschäfte anfahrbar bleiben", betont Stadtbaurat Michael Tacke. Dies sei nur nicht mehr immer auf direktem Wege möglich.

Nur noch eine Spur in der Joachim-Campe-Straße


<a href= Die Verkehrsführung im Detail. Grafik: Stadt Salzgitter">
Die Verkehrsführung im Detail. Grafik: Stadt Salzgitter Foto: Stadt Salzgitter



Auch in derJoachim-Campe-Straße wird es Beeinträchtigungen geben. Zwar sei diese in beide Richtungen befahrbar, habe im Einmündungsbereich zurAlbert-Schweitzer-Straße aber nur noch eine Spur, auf der der Verkehr mit einer Zweiphasen-Ampel geregelt wird, erklärt Bauleiter Holger Münkenwarf. Auch die Zufahrt zum Postparkplatz werde gesperrt. Dieser ist nur noch über den Parkplatz des Katasteramtes erreichbar. Der südliche Teil des Rathaus-Parkplatzes kann auch nicht mehr direkt angefahren werden. Die Zufahrt erfolgt dann über den nördlichen Bereich des Parkplatzes.

Baumaßnahme bis Ende Juni


Am Donnerstag beginnen die Vorbereitungen und ab Freitag wird dann die neue Verkehrsführung samt Ampelschaltung getestet. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen am Montag. Der Einmündungsbereich wird komplett neu gestaltet und eine neue Bushaltestelle errichtet. Außerdem wird am Regenwasserkanal und den Entsorgungsleitungen gearbeitet. Die Arbeiten sollen möglichst Ende Juni abgeschlossensein.

<a href= Mit diesen Schildern soll der Verkehr um die Baustelle herum geleitet werden. Grafik: Stadt Salzgitter">
Mit diesen Schildern soll der Verkehr um die Baustelle herum geleitet werden. Grafik: Stadt Salzgitter Foto:


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle Parken