Alkoholisierte Randalierer unterwegs - Täter gefasst


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Salzgitter. Zwei Fälle von Vandalismus beschäftigte die Polizei am Freitagabend in Gebhardshagen und in Salzgitter-Bad. In beiden Fällen konnte der Täter gefasst werden - in beiden Fällen war Alkohol mit im Spiel.


Um 23:45 Uhr beobachtete eine 19-jährige Salzgitteranerin, wie ein junger Mann mit einer Bierflasche ein Glaselement des Haltestellenwartehäuschens Weddemweg in der Reichenberger Straße in Gebhardshagen zerstörte. Sie verständigte umgehend die Polizei. Eine Polizeistreife erwischte den 21-jährigen Täter im Nahbereich. Der alkoholisierte Mann räumte die Tat schließlich ein und erklärte persönliche Probleme als sein Motiv. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille. Neben den zivilrechtlichen Forderungen kommt auch eine Strafanzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung auf den Mann zu.

Nach Streit Schaukasten beschädigt


Bereits um 21:45 Uhr beobachteten mehrere Zeugen, wie eine männliche Person, augenscheinlich nach einem verbalen Streit mit einer Frau, wütend gegen die Verglasung eines an einer Hauswand befestigten Schaukastens am Schützenplatz in Salzgitter-Bad schlug und anschließend gegen einen Werbeaufsteller trat. Hierbei ging die Schaukastenverglasung zu Bruch. Auch die Plexiverglasung des Werbeaufstellers erlitt Schaden.

Der 25-jährige Mann konnte von einer Polizeistreife vor Ort gestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Der Mann musste, da er sich auch von seinem vor Ort befindlichen Bruder nicht beruhigen ließ, in Gewahrsam genommen werden. Neben den Kosten für seine amtliche Unterbringung erwarten ihn außerdem zwei Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei