Archäologische Arbeiten abgeschlossen: Baustopp aufgehoben

von Jan Weber


Die Archäologen sind mit den Ausgrabungsergebnissen zufrieden. Symbolfoto: Anke Donner
Die Archäologen sind mit den Ausgrabungsergebnissen zufrieden. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Salzgitter. In dem Stadtteil Gebhardshagen kam es letzte Woche zu einem Baustopp, da während dortiger Bauarbeiten in der Ritter-Gebhard-Straße 75 auf Steine, Scherben und Tierknochen gestoßen wurde, die von historischer Bedeutung sind. Nach archäoligischen Untersuchungen, die am Wochenende liefen, gehen die Bauarbeiten heute weiter.


Die Archäologische Arbeitsgemeinschaft Salzgitter grub unter der Leitung von Hartwig Paul, ehrenamtlicher Beauftragter für die archäologische Bodendenkmalpflege in Salzgitter sowie weiteren Mitgliedern und Helfern die Fundstelle aus. Er erhielt dabei auch Unterstützung vom Bauherrn Bernd Hoppe und seiner Frau. Alle Funde wurden vermessen und entsprechend dokumentiert. Auf Anfrage von regionalHeute.de teilte Paul mit, dass er trotz des schlechten Wetters mit dem Gesamtergebnis der Ausgrabungen zufrieden sei. „Mehr Zeit und bessere Wetterverhältnisse wünscht man sich immer." so Paul weiterhin.

Nach Abschluss der wissenschaftlichen Arbeiten wurde die mündliche Anordnung zum Baustopp aufgehoben und die Baustelle wieder freigegeben. Ab heute wird weitergebaut.

Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/bauvorhaben-wegen-archaeologischer-funde-unterbrochen/


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle