Autokorso für Hochzeitspaar von Polizei gestoppt


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Salzgitter. Am gestrigen Sonntagabend stoppte die Polizei einen Autokorso durch Lebenstedt, da mehrere Autos wiederholt gegen Regeln der Straßenverkehrsordnung verstießen.


Die Polizei wurde am Sonntagabend auf einen Autokorso aufmerksam, der sich durch die Innenstadt von Salzgitter-Lebenstedt bewegte. Die Kolonne befuhr unter anderem die Albert-Schweitzer-Straße, Konrad-Adenauer-Straße, Berliner Straße und Neißestraße. Nach bisherigen Erkenntnissen beteiligten sich etwa 50 Fahrzeuge an dem Korso durch die Innenstadt. Als einige Teilnehmer des Autokorsos sich nicht mehr an die Straßenverkehrsordnung hielten und bei Rotlicht mehrere Ampeln passierten, schritten Polizeibeamte ein und stoppten die Kolonne.

Es wurden mehrere Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren und ein Strafverfahren wegen eines Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet. Zur Verhinderung von Gefahren für Unbeteiligte wurden Gefährderansprachen mit den angetroffenen Fahrzeugführern durchgeführt.

Nach Angaben eines Verantwortlichen sollte es sich um eine Hochzeitsgesellschaft handeln. Die eingesetzten Polizeibeamten stießen auch auf einsichtige Beteiligte des Autokorsos, diese waren jedoch nicht in der Lage auf alle Fahrzeugführer in der Art einzuwirken, dass die Verkehrsregeln Beachtung fanden.

Die Polizei hat aufgrund der Vielzahl der festgestellten Verstöße weitere Ermittlungen aufgenommen, diese dauern derzeit an.

Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten einzelner Beteiligter gegebenenfalls behindert oder gefährdet wurden und Zeugen, die Kennzeichen von beteiligten Fahrzeugen benennen können, werden gebeten sich unter Telefon 05341/1897-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter Polizei