Backsaison im Mühlengarten von Schloss Salder eröffnet


Die Mühle lädt zum Besuch ein. Foto: Stadt Salzgitter
Die Mühle lädt zum Besuch ein. Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Wie die Stadt heute in einer Pressemitteilung berichtet, öffnet das alte Backhaus von Schloss Salder in der Zeit vom 2. Mai bis zum 26. September wieder jeden Mittwoch seine Pforten. Zwischen 10 und 17 Uhr stellt dann Bäckermeister Daniel Mücke sein Handwerk der Öffentlichkeit vor.


Im historischen Backhaus wird nach altem Rezept der Brotteig zubereitet und anschließend im Brustfeuerofen über Buchenholzfeuer gebacken.

Dabei sei Zuschauen erwünscht, aber auch Mitmachen seiangesagt: Für Kindergruppen besteht die Möglichkeit jeden ersten und dritten Mittwoch selbst den Teig zu kneten, zu formen und selbstverständlich auch zu backen. Das Resultat darf natürlich verzehrt werden. An allen anderen Backtagen sind Erwachsene eingeladen selber Brot zu backen.

Doch nicht nur das Backhaus lockt die Besucher. Der Mühlengarten beherbergt darüber hinaus die „Osterlinder“ Bockwindmühle, die an den Backtagen besichtigt werden kann. Nach dem Motto: „Je näjer de Möhl – desto frisker ook dat Mehl“ ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Kaffee und Kuchen sowie das beliebte Museumsbrot werden angeboten.

Termine für Führungen und für die Kinderbäckerei könnenunter 05341 / 839-4623 vereinbart werden. Tischreservierungen und Termine zum Brotbacken für Erwachsene nimmt die Bäckerei Mücke unter 05341 / 44884 entgegen.


mehr News aus Salzgitter