Baum des Jahres 2018 wird in Gebhardshagen gepflanzt

von


v.l.n.r.: Bernd Grabb, Dietrich Leptien und Annegrit Grabb pflanzen den Baum des Jahres 2018. Fotos: Alexander Panknin
v.l.n.r.: Bernd Grabb, Dietrich Leptien und Annegrit Grabb pflanzen den Baum des Jahres 2018. Fotos: Alexander Panknin

Gebhardshagen. Am heutigen Montagvormittag bekam der Baumlehrpfad am Spackenkampteich in Gebhardshagen einen neuen Schützling. Jedes Jahr wird hier der aktuelle "Baum des Jahres" gepflanzt. Nun erhielt das Arboretum den Sieger von 2018: Eine Ess-Kastanie.


Mit Unterstützung des SPD-Ortsrates der Ortschaft West und des Städtischen Regiebetriebes (SRB) wurde der Lehrpfad 2008 an dem idyllischen Teich neben dem Plantagenweg angelegt. Seitdem und rückwirkend bis ins Jahr 1989 werden hier Bäume gepflanzt und mit einer Stele und weiterführenden Informationen versehen. Die Besucher sollen so einen Überblick über die Vielfalt der Baumarten und deren besonderer Eigenschaften erhalten.

2018 gehört der Ess-Kastanie


Der Baum des Jahres 2018 ist die Ess-Kastanie. Die Ess-Kastanie ist nicht verwandt mit der hier weit verbreiten Rosskastanie. Die Ess-Kastanie bevorzugt warme Bedingungen und kommt deshalb außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes (Südeuropa, Westasien) vorwiegend in Südwestdeutschland vor. Der Baum wird bis 25 Meter hoch und kann eine Breite von 10 Metern erreichen. Die Früchte (Maronen) sind essbar.

Einweihung


Eingeweiht wurde das Bäumchen von Ortsbürgermeisterin Annegrit Grabb, Bernd Grabb (SPD) und SRB-LeiterDietrich Leptien. Besonders stolz waren die Beteiligten, dass das Projekt schon so lange erfolgreich durchgeführt werden könne. Dies sei eine wirkliche Bereicherung, bei der Besucher auch noch etwas lernen könnten. Zusammen mit dem auf der anderen Seite des nahen Teiches gelegenen Gesteinslehrpfades ergebe sich ein schlüssiges Bild: Schön und sinnvoll.

[ngg_images source="galleries" container_ids="2166" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Salzgitter