Video

Bezirkssportfest: Berufsschüler messen sich


Die Schüler konnten auch beim Baumstammwerfen ihre Kräfte beweisen. Fotos/Video: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Salzgitter. Am heutigen Mittwoch fand in der Eissporthalle am Salzgittersee und auf dem umliegenden Gelände das 36. Bezirkssportfest der berufsbildenden Schulen der Landesschulbehörde Braunschweig statt.


Dieses sportliche Event wird jährlich durchgeführt, wobei die berufsbildenden Schulen des Bezirks die Vorbereitung und Organisation im Wechsel übernehmen. Das Bezirkssportfest wird in diesem Jahr von der Ludwig-Erhard-Schule (LES) und der Berufsbildenden Schule Fredenberg ausgerichtet.

Die Planung rund um diese Veranstaltung hat bereits im Oktober 2015 begonnen und wurde durch die Projektarbeit einer 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft unterstützt. Anfang dieses Monats gab es mit den Schülern einen Probelauf um die Stationen zu testen. „Zuletzt fand der Wettbewerb im Jahr 2003 in Salzgitter” statt, wie Nina Heckeroth, Sportlehrerin an der LES, berichtet.

Insgesamt wurden rund 270 Teilnehmer aus den 25 umliegenden berufsbildenden Schulen erwartet. Das sportliche Event wurde von etwa 300 Helfern (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer) der BBS Fredenberg und der LES begleitet.

Auf dem Programm standen zum einen das Inline-Hockey-Turnier in der Eissporthalle und der „SZ-See-Mehrkampf“ (im Bereich der Eissporthalle, Brücke zur Insel und Wasserskianlage. Der abenteuerliche „SZ-See-Mehrkampf“ umfasst die Stationen: Autoschieben, Baumstammwurf, GPS-Lauf, Stand-Up-Paddling, Stelzenlauf, Strohballentransport, Wassertransporter.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1672" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter Salzgittersee