CDA fordert Zuschüsse für 5.000 bezahlbare Wohnungen pro Jahr


Der soziale Wohnungsbau sei ein akut drängendes Problem unserer Zeit. Symbolfoto: Werner Heise
Der soziale Wohnungsbau sei ein akut drängendes Problem unserer Zeit. Symbolfoto: Werner Heise | Foto: Werner Heise

Salzgitter. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft in Salzgitter (CDA) fordert die Große Koalition in Niedersachsen auf, beim sozialen Wohnungsbau endlich aktiv zu werden und unter anderem in den nächsten Jahren jeweils den Neubau von mindestens 5.000 bezahlbaren Mietwohnungen jährlich mit Zuschüssen zu fördern. Darüber informiert die CDA in ihrer Pressemitteilung.


Die CDA-Kreisvorsitzende in Salzgitter, Stefani Steckhan, erläutert: „Wohnungsbau ist Landeszuständigkeit, wir in Salzgitter sind deshalb auf Hilfe von Landesebene angewiesen. Und das heißt für uns, dass das Land Niedersachsen endlich eigene Landesfördermittel für eine wirksame Zuschussförderung in die Hand nehmen muss. Die bisherigen Zinsverbilligungen haben in den vergangenen Jahren nur zu kläglichen Ergebnissen geführt.“

„Das absolute Minimum"


Um einen Kurswechsel zu erreichen, sei daher eine vollständige Gegenfinanzierung der Bundesmittel in Höhe von 400 Millionen Euro bis 2019 durch das Land erforderlich. Stefani Steckhan: „Die aktive Förderung des Neubaus von mindestens 5.000 bezahlbaren Mietwohnungen pro Jahr ist das absolute Minimum, das in Niedersachsen erreicht werden muss, und wir in Salzgitter wollen davon auch profitieren!“ Es seien aber auch noch weitere Maßnahmen erforderlich wie die Schaffung von Sonderabschreibungen für den Bau von Sozialwohnungen erforderlich, die Einrichtung eines weiteren Förderzweigs für den Bau von günstigeren Wohnungen mit einfacheren Baustandards, der Abschluss von Zielvereinbarungen mit Kommunen wie der Stadt Salzgitter zur Schaffung von Baumöglichkeiten für den Geschoss- und Mehrfamilienhausbau und allgemein die konsequente Ausnutzung aller immer noch vorhandenen Spielräume beim kostensparenden Bauen.

Sozialpolitikerin Stefani Steckhan abschließend: „Der soziale Wohnungsbau ist ein akut drängendes Problem unserer Zeit! Die CDA vor Ort wird der bisherigen Tatenlosigkeit nicht weiter zusehen und alle ihre Einflusskanäle nutzen!“


mehr News aus Salzgitter