Cyanidbelastung Industriestraße Nord: Ortsrat fragte nach

von Eva Sorembik


An 37 Messstellen wird die Belastung größtenteils vierteljährlich gemessen. Karte: Stadt Salzgitter
An 37 Messstellen wird die Belastung größtenteils vierteljährlich gemessen. Karte: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Aufgrund hoher Cyanidbelastungen wurde 2006 mit der Sanierung der Industriestraße Nord begonnen. Der letzte Sanierungsabschnitt stand 2013/2014 an. Der Ortsrate Nordost wollte kürzlich von der Stadtverwaltung wissen, Wie haben sich die Werte der Cyanidbelastung nach Sanierung an den vorhandenen Grundwassermessstellen entwickelt haben.


Wie die Verwaltung ausführt, werden im Rahmen der Überprüfung der Wirksamkeit der Sanierungsmaßnahme und des weiträumigeren Grundwassermonitorings derzeit 37Messstellen größtenteils vierteljährlich beprobt. Inzwischenlägen soumfangreiche Messdaten vor, dass die Nennung von Zahlenwertenfür alle Messstellen über den gesamten Zeitraumnicht übersichtlich darstellbar sei.

Abnehmende Werte belegen Wirksamkeit der Sanierung


Viele Kontroll- /Messstellen mit dauerhaft abnehmenden Trends der Cyanid-Belastung würden aberdie Wirksamkeit der durchgeführten Abdichtungenbelegen, heißt es weiter seitens der Stadtverwaltung. An neun Messstellen habe man bereits auf jährliche Messungen umstellen können, weitere Messstellen, an denen das Sanierungsziel von100μg/l Cyaniddauerhaft unterschritten werde, sollen folgen.

An anderen Stellen gebe es hingegengroße Schwankungen der Belastung, für die es verschiedene Gründe geben kann, wie wechselnde Grundwasserfließrichtungen und jahreszeitlich variierende Grundwasserstände, berichtet die Stadtverwaltung.




mehr News aus Salzgitter