Das Beste von Harald Martenstein


Der Zeit-Kolumnist und Romanautor Harald Martenstein. Foto: C. Bertelsmann
Der Zeit-Kolumnist und Romanautor Harald Martenstein. Foto: C. Bertelsmann

Salzgitter. Der Zeit-Kolumnist und Romanautor Harald Martenstein wird am Donnerstag, 19. April, ab 19.30 Uhr in der Kniestedter Kirche eine Auswahl seiner witzigsten, erfolgreichsten und unterhaltsamsten Texte zum Besten geben.


Mal absurd, satirisch oder brüllend komisch, dann wieder genau reflektierend, findet seine Lieblingskunst, das Kino, darin genauso ihren Platz wie die Themen der großen Politik und die kleinen Zumutungen des Alltags, berichtet die Stadt Salzgitter.

Der Verstand als Werkzeug


Ob er über das Filmgeschäft, die Stars und ihre Missgeschicke, über den Kapitalismus, Nudelsiebe, Aufgabenlisten oder sein Leben als Vater schreibt - Martenstein ist immer eigensinnig, geistreich und überraschend. Wenn alle sich aufregen, plädiert er für Gelassenheit, wenn alle lieb sein möchten, fallen ihm Bosheiten ein. Sein liebstes Werkzeug ist der gesunde Menschenverstand, sein Feindbild sind Nörgler, Besserwisser und Dogmatiker. Denn wer Kritik und Spott nicht aushält, muss in einer offenen Gesellschaft dringend desensibilisiert werden.

Über Martenstein


Harald Martenstein arbeitet als Redakteur beim Tagesspiegel und hat mit seinen Kolumnen im Zeit-Magazin Kultstatus erworben. Martenstein wurde mehrfach ausgezeichnet: 2004 zum Journalisten des Jahres in der Kategorie Unterhaltung. Ebenfalls in diesem Jahr erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis für seinen Text "Siegfrieds Erbin". 2008 bekam er den Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Humor. Dieter Nuhr lud ihn im September 2014 zu einem Auftritt in der ARD-Kabarettsendung Nuhr im Ersten ein.

Tickets und Preise


Eintritt: Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 12 Euro

Vorverkaufsstellen: Bürgercenter SZ-Bad und Lebenstedt, Young-Ticket-Event (Lebenstedt) und Post & Ticket-Forum (SZ-Bad). Weitere Informationen sind erhältlich per E-Mail literaturbuero@stadt.salzgitter.de oder telefonisch unter 05341 / 839-3752.










mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kirche Kino