Datenrekord zu Silvester in Salzgitter


Zum Vergleich: Zum Jahreswechsel 2016/2017 waren es in Salzgitter 400.000 Megabyte Daten. Foto: Archiv
Zum Vergleich: Zum Jahreswechsel 2016/2017 waren es in Salzgitter 400.000 Megabyte Daten. Foto: Archiv | Foto: Sina Rühland

Salzgitter. Digitale Rekord-Nacht: Die Salzgitteraner sorgten in der Silvesternacht für neue Spitzenwerte bei Telefonie und Datennutzung. Wie der Mobilfunkanbieter Vodafone mitteilt, rauschten 523.000 Megabyte Daten in Salzgitter am 31. Dezember und 1. Januar durch das Netz. Darüber hinaus wurden 154.000 Minuten telefoniert.


Zu Silvester und Neujahr gab es einen Ansturm an guten Wünschen und damit weitere Höchstwerte. Der klassische Telefonanruf war dabei nach Angaben des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters nach wie vor ein beliebtes Mittel, um Neujahrsgrüße und –wünsche zu übermitteln. Millionen Menschen schickten ihre Neujahrsbotschaften über WhatsApp, Twitter und die sozialen Netzwerke. Oder sie teilten Eindrücke ihrer Silvesterfeier mit all ihren Freunden. In Wolfsburg flitzten Silvester und Neujahr 532.000 Megabyte Daten durch das Netz, rund 58.000 Telefonate wurden geführt. Zum Vergleich: Zum Jahreswechsel 2016/2017 waren es in Salzgitter400.000 Megabyte Daten.

Datenfeuerwerk auch im Netz


Bundesweit rauschte zwischen 20 Uhr abends und 3 Uhr morgens ein echtes Datenfeuerwerk durch das Netz. In den sieben Stunden wurden per Mobilfunk Fotos, Videos und Nachrichten verschickt, was das Zeug hielt. Insgesamt jagten Daten in Höhe von 451 Millionen Megabyte durch das Netz. Das entspricht einem Anstieg von 60 Prozent im Vergleich zum Jahreswechsel 2016/2017. Auch dieses Jahr haben etwa drei Viertel der Vodafone-Kunden für die Neujahrsgrüße ihre Liebsten und Freunde angerufen. Deutschlandweit registrierte Vodafone knapp 23 Millionen Anrufe. Die Zahl der SMS ging um neun Prozent auf rund 4,1 Millionen Kurznachrichten erneut zurück.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Vodafone