Demo-Samstag: Salzgitter trommelt gegen rechts

von Sandra Zecchino


Symbolbild: Sandra Zecchino
Symbolbild: Sandra Zecchino | Foto: regionalHeute.de

Salzgitter. Für den 21. April hat die AfD-Salzgitter eine Kundgebung unter dem Motto „Holen wir uns unser Land zurück“ angemeldet. Nun ruft das Bündnis „Salzgitter passt auf“ zur Gegendemo auf.


"Die neoliberale und rassistische Partei, deren Salzgitteraner Kreisverband im letzten Jahr noch auf Facebook unverhohlen gegen Demokratie und Verfassung hetzte, ist eine Gefahr für die Demokratie", argumentiert die IG Metall in ihrem Aufruf. Sie sei ein Sammelbecken für Neonazis geworden, deren politisches Programm quasi aus zwei Wörtern bestehe: "Ausländer raus!".

"Die AfD ist keine Alternative für Beschäftigte, Rentner oder Erwerbslose. Dagegen setzen wir unsere Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit und Solidarität", lautet der klar formulierte Aufruf. Denn die Partei wolle die Errungenschaften sozialer Auseinandersetzungen zunichte machen und so die Freiheit einschränken.

Mit Trommeln, Trillerpfeifen und Percussion-Instrumenten soll am 21. April in der Fußgängerzone am Stadtmonument Lebenstedt von 12 Uhr bis 13.30 Uhr, lautstark zum Ausdruck gebracht werden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter AfD Rentner