Deutscher Präventionstag - GZK präsentiert neue Gesichter


Die Polizeicombo zeigt mit Markus Müller und Günter Koschig Gesicht für die Goslarer Ziivilcourage Kampagne. Foto: WEISSER RING
Die Polizeicombo zeigt mit Markus Müller und Günter Koschig Gesicht für die Goslarer Ziivilcourage Kampagne. Foto: WEISSER RING

Goslar/Hannover. Der Deutsche Präventionstag fand in diesem Jahr in Hannover unter dem Motto „Prävention & Integration" statt. Neben der Lesung von TV-Kommissar Steffen Schroeder machte der WEISSE RING beim Jahreskongress auf die ganze Bandbreite seiner kriminalpräventiven Aktivitäten aufmerksam und lieferte unter anderem Input zum Thema jugendliche Opfer.


Täter begreifen zu wollen und sich für Opfer stark zu machen, ist kein Widerspruch – dieser Leitgedanke stand am Stand des WEISSEN RINGS beim 22. Deutschen Präventionstag in Hannover im Fokus. TV-Ermittler Steffen Schroeder („SOKO Leipzig", ZDF), der auch Botschafter des WEISSEN RINGS ist, las aus seinem Buch „Was alles in einem Menschen sein kann" vor. Für sein Buch ging Steffen Schroeder jahrelang als ehrenamtlicher Vollzugshelfer in ein Gefängnis und sprach mit einem verurteilten Mörder. Gleichzeitig macht er sich als Botschafter des WEISSEN RINGS aber auch für Opfer stark.

<a href= Günter Koschig mit WR-Botschafter Steffen Schroeder. ">
Günter Koschig mit WR-Botschafter Steffen Schroeder. Foto: WEISSER RING


Lieber auf den Boxsack als auf den Mitschüler hauen


Dies machen seit über 30 Jahren auch die Außenstellenleiter Markus Müller (Salzgitter) und Günter Koschig (Goslar) in der größten deutschen Opferorganisation. Beide präsentierten mit ihrer neuen Mitarbeiterin Kristina Heilmann den Messebesuchern das von Boxqueen Regina Halmich unterstützte Fitboxprojekt an Schulen: „Lieber auf den Boxsack als auf den Mitschüler hauen!“ sowie in einer Plakatausstellung neue Gesichter der Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK). Neben Kanu-Olympiasieger Marcus Groß („Nicht nur Olympiasieger helfen, ruf 110“) und Löwenpreisträgerin Heike Göttert („Löwenstark für Zivilcourage, ruf 110“) stand besonders Katrin Stüllenberg vom Vorstand der gleichnamigen Stiftung mit ihrem Statement: „Mut stiften-Zivilcourage (vor-)leben!“ im Mittelpunkt. Bei der Plakatpräsentation und Postkartenübergabe an die sympathische Wolfsburgerin konnte GZK-Projektleiter Günter Koschig den Berliner Buchautor Fadi Saad, die Bundesvorsitzende Roswitha Müller-Piepenkötter und die Geschäftsführerin Bianca Biwer vom WEISSEN RING begrüßen.

<a href= Markus Müller und Kristina Heilmann beim Fitboxen für SchülerInnen. ">
Markus Müller und Kristina Heilmann beim Fitboxen für SchülerInnen. Foto: WEISSER RING



„Ich freue mich, ein Gesicht der GZK zu sein und so auf deren Leitideen -Zivilcourage zu zeigen, ohne sich selbst zu gefährden, den Notruf 110 anzurufen und Empathie für Opfer zu zeigen- aufmerksam zu machen, so Katrin Stüllenberg. Die 1995 gegründete Stiftung hat bundesweit unter anderem kriminalpräventive Projekte mit Leuchtfunktion ausgezeichnet. Auch die GZK-Initiatoren aus Goslar (Polizei, Photogeno, GZ, Cineplex, WEISSER RING) bekamen 2013 den Förderpreis Kriminalprävention der Stiftung. Mit vielfältigen Aktivitäten der GZK konnte daraufhin - siehe unter www.zivilcourage-goslar.de – ein maßgeblicher Beitrag zu mehr „Mut zur Zivilcourage“ in Deutschland realisiert werden.


<a href= v.l.n.r.: Vorsitzende Weißer Ring, Roswitha Müller-Piepenkötter, Leiter Außenstelle Goslar Günter Koschig, Vorstand der Stiftung Stüllenberg, Katrin Stüllenberg, Buchautor Fadi Saad, Bundesgeschäftsführerin Bianca Biwer.">
v.l.n.r.: Vorsitzende Weißer Ring, Roswitha Müller-Piepenkötter, Leiter Außenstelle Goslar Günter Koschig, Vorstand der Stiftung Stüllenberg, Katrin Stüllenberg, Buchautor Fadi Saad, Bundesgeschäftsführerin Bianca Biwer. Foto:




mehr News aus Salzgitter