Anzeige

Die GRÜNEN fragen: Wann beginnt Rassismus?

12. Oktober 2017
v.l. Ulrike Siemens, Ercan Kilic, Ministerin Heinen-Kljajic, Michael Siano, Sprecher GRÜNE KV Salzgitter, Stefan Körner, Landesvorsitzender GRÜNE. Foto: GRÜNE KV Salzgitter
Lebenstedt. Die GRÜNEN vom Kreisverband Salzgitter hatten zu einem „Migrationspolitischen Empfang“ in die Flora-Klause eingeladen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Partei hervor, die wir an dieser Stelle ungekürzt und unkommentiert veröffentlichen.

Anzeige

Neben den GRÜNEN Landtagskandidaten Ercan Kilic (Wahlkreis 11) und Ulrike Siemens (Wahlkreis 10) stellten sich Gabriele Heinen-Kljajic, Ministerin für Wissenschaft und Kultur im Niedersächsischen Landtag, Ghalia El Boustami und Gianluca Calabrese der Diskussion mit den geladenen Gästen. Das Spektrum der Gäste war weit gefächert, von Vertretern der Moscheegemeinde über Expertinnen zu Rechtsradikalismus bis hin zu einem Vertreter der Polizei. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Gitarristen Axel Uhde aus Braunschweig.

„Was ist für euch Rassismus?“

Nach einführenden Worten von Gabriele Heinen-Kljajic, Ghalia El Boustami und Gianluca Calabrese als Gastgeber stellte Ercan Kilic, der die Moderation der Veranstaltung übernommen hatte, die Frage ans Podium: „Was ist für euch Rassismus? Wo und wie habt ihr schon mal Diskriminierung erlebt?“ Nach Antworten, die teils sehr persönliche Erlebnisse widerspiegelten, wurde die Frage an die Gäste weitergegeben und es entspann sich eine lebhafte Diskussion. Es wurden viele Aspekte von Diskriminierung angesprochen, einer Diskriminierung, die sich häufig an Äußerlichkeiten entzündet, wie einem „ausländisch“ klingendem Namen oder auch ganz simpel an einem Kopftuch.

Die Runde war sich einig, dass vorurteilsfreies Aufeinanderzugehen und Zuhören der richtige Weg ist, die einzelne Person zu erkennen und schätzen zu lernen. Außer bei Facebook gewinnt man Freunde nämlich nur einzeln und im persönlichen Kontakt. Ein sehr gelungener Abend in einer schönen Atmosphäre und bei leckerem Essen, zubereitet in der Flora-Klause, einem zukunftsweisenden Integrationsprojekt.

Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: salzgitter@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26
Anzeigen