Elektrobusse ab sofort in Salzgitter unterwegs


Sven Bohnstedt (Vertrieb) und Gäste bei der Vortragsrunde. Foto: Sileo GmbH
Sven Bohnstedt (Vertrieb) und Gäste bei der Vortragsrunde. Foto: Sileo GmbH | Foto: Sileo GmbH

Salzgitter. Pünktlich zur Inbetriebnahme von drei Elektrobussen in Salzgitter und Umgebung haben sich auf dem Firmengelände des Herstellers Sileo rund 50 Gäste aus Politik und Wirtschaft eingefunden, um über Entwicklungen und Finanzierungskonzepte von E-Mobilität im ÖPNV zu sprechen.


Im Rahmen der Vorstellung des neuen Sileo Entwicklungs- und Auslieferungszentrums folgten nach der Begrüßung durch Thomas Wetzel, dem Geschäftsführer der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter, und einer Vortragsrunde eine Rundfahrt mit einem Elektrobus sowie eine Werksbesichtigung als Höhepunkte der Veranstaltung.
Seit knapp einer Woche sind zwei Fahrzeuge vom Typ S12 sowie ein Sileo S10 mit Reichweiten von mehr als 200 Kilometern im Linienbetrieb integriert. Nach einer europaweiten Ausschreibung und dem Test mehrerer Anbieter hat sich die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) für den Hersteller aus Salzgitter entschieden. „Die Reichweiten und das Nachtladekonzept haben überzeugt. Außerdem bieten die E-Busse hohen Fahrkomfort sowohl für Fahrer als auch Fahrgäste. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und den Einsatz der neuen Antriebstechnik im Flottenbetrieb“, äußert sich KVG-Geschäftsführer Axel Gierga.
Batteriebusse von Sileo sind bundesweit im Einsatz, unter anderem in Bonn und Aachen. Künftig ist das Unternehmen auch über die Grenzen Deutschlands hinaus unterwegs.

Neue Finanzierungskonzepte für E-Mobilität im ÖPNV


Um Elektromobilität im Nahverkehr nachhaltig voranzutreiben, braucht es neue Kostenmodelle. Bisher sind Elektrobusse in der Anschaffung deutlich teurer als Dieselbusse – Zusatzkosten werden vor allem durch Subventionen gedeckt. Zinslose Darlehen seien eine Option, um Kaufanreize zu schaffen. Durch die geringeren Betriebskosten der Elektrobusse im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen könnten Verkehrsbetriebe das Darlehen schließlich zurückzahlen. Besonders die Einsparungen durch die Nachtladung führe eine schnellere Amortisation herbei, so Sven Bohnstedt, Sales Manager bei Sileo. „Wir möchten Wege aufzeigen, E-Mobilität im ÖPNV wirtschaftlich zu gestalten. Deswegen sind wir an einem Dialog mit allen Akteuren interessiert. Auch um den Vorgaben der Politik für eine geringere Schadstoffbelastung in Städten nachzukommen“, erklärt der Vertriebler.

Elektrobusse aus Salzgitter


Sileo ist Pionier in der Herstellung von batterieelektrischen Kraftomnibussen für den ÖPNV. Mit dem intelligenten Batteriesystem und der auch für den umfangreichen Flottenbetrieb auslegbaren Ladetechnik bietet Sileo eine zukunftsweisende Antriebstechnologie. Die Produktpalette umfasst neben Sonderfahrzeugen wie dem Doppelgelenkzug S24 die im ÖPNV üblichen Fahrzeuggrößen (Midi- bis Gelenkbus) mit einem vollbatterieelektrischen Antriebssystem sowie die für den Flottenbetrieb optimierte Ladeinfrastruktur. Die Sileo GmbH hat ihren Sitz in Salzgitter-Watenstedt und ist Teil der internationalen Bozankaya-Gruppe. Dadurch greift sie auf eine über 30-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Systemkomponenten für Schienenfahrzeug- und Busmärkte zurück.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Salzgitter Verkehr