Fachbereich Stadtgrün: Beschwerden um 42 Prozent gestiegen

von


Sprießendes Unkraut im öffentlichen Raum ist für Manchen ein Ärgernis. Symbolfoto: Archiv/Robert Braumann
Sprießendes Unkraut im öffentlichen Raum ist für Manchen ein Ärgernis. Symbolfoto: Archiv/Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. In den letzten fünf Jahren ist das Beschwerdeaufkommen im Fachbereich "Stadtgrün und Sport" von 2.245 um rund 43 Prozent auf 3.207 gestiegen. Das geht aus einer Antwort der Verwaltung hervor, die im Finanz- und Personalausschuss am 18. Januar thematisiert wird. Demnach beziehen sich die meisten Beschwerden auf die Pflege der Grünflächen.


Der Winterdienst, für den der Fachbereich ebenfalls zuständig ist, stelle dagegen selten ein Problem dar. "Zum Winterdienst des Fachbereichs Stadtgrün und Sport sind keine wiederkehrenden Beschwerden bekannt. Sowohl im aktuellen als auch im vergangenen Jahr ist das Beschwerdeaufkommen in diesem Bereich äußerst gering", heißt es in der Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage des Finanz- und Personalausschusses, die dieser in seiner Sitzung am 30. November 2017 gestellt hatte.

Sturmschäden prioritär behandelt


Teilweise verzögerte Rückmeldungen zu Rückschnitten auf Grünflächen seien auf die besonderen Herausforderungen des Jahres, insbesondere die Herbststürme Xavier und Herwart, zurückzuführen, heißt es. In den vergangenen Monaten hätten prioritär die Bearbeitung von Schadensmeldungen und Beschwerden sowie die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die Beseitigung der entstandenen Schäden im Vordergrund gestanden.

Der Rückschnitt auf Grünflächen werde in der Abteilung Grün- und Parkanlagenmanagement bearbeitet. Diesesei insgesamt mit rund 178 Planstellen ausgestattet, auf denen neben der Grünflächenpflege weitere Aufgaben wie zum Beispiel KFZ-Beschaffung, Fuhrparkmanagement, Lagerverwaltung, Spielrauminstandsetzung und Landschaftspflege wahrgenommen würden.

Personalbestand wurde aufgestockt


Der Personalbestand im Bereich der manuellen Grünflächenpflege einschließlich Baumpflege, Grünflächenreinigung und Unterhaltung des Schul- und Bürgergartens im Fachbereichsei in den Jahren 2016 und 2017 insgesamt umsechs Vollzeitstellen sowie eine Saisonstelle (Beschäftigung von April bis November) erweitert worden. Um die personellen Kapazitäten für fachlich notwendige Rückschnittarbeiten an überalterten Gehölzbeständen im Winterhalbjahr zu erhöhen, sind im Jahr 2017 flankierendsechs vorhandene Saisonstellen invier Vollzeitstellen umgewandelt worden.

Auch im administrativen Bereich der Grünflächenpflegesei im Jahr 2017 eine zusätzliche Stelle geschaffen worden, die vor kurzem besetzt wurde. Der Stelleninhaber übernimmt im wesentlichen Aufgaben wie die Kontrolle der mit der Grünflächenpflege in den Ortsteilen beauftragten Fremdfirmen, die Abrechnung dieser Pflegedienstleistungen sowie die Bearbeitung von Bürgerbeschwerden in den Ortsteilen.

In der Stellenplanung für das Jahr 2018 seien für den Fachbereich unter anderem drei Stellenschaffungen für die Grünpflege in den Ortsteilen und Gewerbegebieten sowiedrei für die Baumpflege enthalten.

Krankenstand über dem Durchschnitt


"Aufgrund der in der manuellen Grünflächenpflege vorliegenden Besonderheit des witterungsexponierten Arbeitsplatzes liegt der Krankenstand der Beschäftigten im ehemaligen Lohnempfängerbereich über dem Durchschnitt der allgemeinen Verwaltung und ist saisonalen Schwankungen unterworfen", heißt es außerdem in der Verwaltungsvorlage. Eine Erhöhung des Krankenstandes oder andere signifikante Abweichungen zu den Vorjahren seien für das Jahr 2017 nicht festzustellen.


mehr News aus Salzgitter