Friederike hat sich ausgetobt: Bilanz des Sturmtages

von


Durch die starken Orkanböen wurden etliche Bäume umgeworfen. Symbolfoto: Tobias Paschwitz, Freiwillige Feuerwehr Hohenhameln. Symbolfoto: Rudolf Karliczek
Durch die starken Orkanböen wurden etliche Bäume umgeworfen. Symbolfoto: Tobias Paschwitz, Freiwillige Feuerwehr Hohenhameln. Symbolfoto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Das Sturmtief Friederike hielt die Region am gestrigen Donnerstag in Atmen. Mit Windstärken um 100 km/h fegten heftige Orkanböen über unsere Städte. An vielen Orten waren die Einsatzkräfte im Dauereinsatz: Bäume wurden entwurzelt, Straßen mussten gesperrt werden und Teile flogen durch die Luft. Heute, einen Tag nach dem Sturm, scheint wieder die Sonne und der Landkreis zieht Bilanz.


Insgesamt habe es 34 Einsätze im Landkreis gegeben. Glücklicherweise sei niemand verletzt worden, auch die Sachschäden hielten sich in Grenzen.

34 Einsätze:
Stadt Gifhorn: 4
Gemeinde Sassenburg: 1
Samtgemeinde Wesendorf: 3
Samtgemeinde Hankensbüttel: 1
Samtgemeinde Brome: 1
Samtgemeinde Papenteich: 16
Samtgemeinde Meinersen: 6
Samtgemeinde Isenbüttel: 2

Es handelt sich hierbei um einen Verkehrsunfall mit einem LKW im Bereich der Samtgemeinde Papenteich, einen PKW-Anhänger, der bei Meine auf die Bahngleise geweht wurde (ohne nennenswerte Folgeschäden) und ansonsten ausschließlich um umgestürzte Bäume.

Stadt Wittingen und Samtgemeinde Boldecker Land sind verschont geblieben und hatten keine Einsätze zu verzeichen.

Als das Sturmtief die Region erreichte


https://regionalgifhorn.de/nach-orkan-friederike-erixx-faehrt-fast-ueberall-wieder/

https://regionalgifhorn.de/bahnverkehr-in-niedersachsen-wird-komplett-eingestellt/

https://regionalgifhorn.de/589837-2/

https://regionalgifhorn.de/gefahr-von-oben-auch-in-der-stadt/

https://regionalgifhorn.de/lebensgefahr-landesforsten-warnen-vorm-betreten-der-waelder/


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Gifhorn Unfall Unfall Gifhorn