Friedhof in Gitter: Besucher kritisiert Zustand

von


Der Zustand des Friedhofes in Gitter lässt laut eines Lesers zu Wünschen übrig. Fotos: Rudolf Karliczek
Der Zustand des Friedhofes in Gitter lässt laut eines Lesers zu Wünschen übrig. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Mit einer Beschwerde über den Zustand auf dem Friedhof in Salzgitter-Gitter wandte sich ein Leser an die Redaktion von regionalHeute.de. Er kritisiert, dass bereits seit zwei Jahren Zäune kaputt und Bäume umgekippt seien. Doch niemand würde sich um die Instandsetzung kümmern.


Thorsten K. moniert, dass auf demFriedhof, auf dem seine Großeltern und auch seine Mutter liegen, einfach nichts gegen den Verfall getan werde. Im vorderen Bereich sei alles in Ordnung. Aber im hinteren Bereich würde ein umgestürzter Baum und ein defekter Zaun liegen. Seine Nachfrage bei der Gemeinde habe ergeben, dass für solche Instandsetzungsarbeiten kein Geld da sei. "Ich zahle dafür und somit verlange ich auch, dass es einigermaßen instand gehalten wird. Seit überzwei Jahren ist der Zaun nun defekt und es passiert nichts. Die älteren Leute trauen sich wohl nichts zu sagen, aber ich finde, hier muss mal was passieren", so Thorsten K.

Angewiesen auf Ehrenamtliche


regionalHeute.de hat bei derKirchengemeinde Gitter/Hohenrode nachgefragt, warum die Mängel nicht beseitigt werden. Dazu erklärtHans Kasinger, Vorsitzender des Kirchengemeinderates: "Laufende Pflegearbeiten werden von einem Dienstleister durchgeführt. Dazu gehören aber nicht die angesprochenen Baustellen. Solche Arbeiten versuchen wir in ehrenamtlicher Arbeit zu erledigen, um die Kosten im Rahmen zu behalten. Es hat sich sogar schon eine Gruppe Gitteraner Bürger gefunden, die zugesagt haben, diesen Zaun zu reparieren. Bei ehrenamtlicher freiwilliger Arbeit ist man aber auf die Freizeit der Willigen angewiesen. Wir sind heilfroh, überhaupt diese Helfer gefunden zu haben", sagt Kasinger.

Kasinger wisse, dass dies wohl nicht die Antwort ist, die Thorsten K. erhoffte. "Eine andere vermag ich eben auch nicht zu geben", so Kasinger.

<a href= Thorsten K. zeigt die Mängel auf dem Friedhof.">
Thorsten K. zeigt die Mängel auf dem Friedhof. Foto:


Bilder zum Friedhof:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2416" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Salzgitter