Geschlossen: Kinder- und Jugendtreff Flachstöckheim

von


Symbolfoto: pixabay
Symbolfoto: pixabay

Salzgitter. Bereits Ende März wurde die Arbeit im Kinder- und Jugendtreff Flachstöckheim offiziell beendet. Entscheidend für diesen Schritt waren die geringe Nachfrage und die Ersparnisse in Höhe von knapp 19.000 Euro jährlich.


In den vergangenen Jahren sei die Einrichtung nur von einer kleinen Zielgruppe genutzt worden. Im Jahr 2009 musste das offene Angebot aufgrund bestehender Brandschutzbestimmungen durch die erforderliche Schließung des Obergeschosses in der Nutzfläche auf das Erdgeschoss eingeschränkt werden, so führt die Verwaltung ihre Begründung fort.

Langsamer Verfall


Im Jahr 2015 wurde anlassbezogen eine Schimmelpilzuntersuchung mit einem positiven Ergebnis in den Kellerräumen durchgeführt, welches auch Auswirkungen und erforderliche Maßnahmen für die Nutzungsflächen im Erdgeschoss hatte.

Auf Grund der angespannten Personalsituation seit 2015 sei eine kontinuierliche pädagogische Begleitung nicht mehr möglich gewesen. Bis Mitte 2016 seider Treff unregelmäßig durch Jugendleiter geöffnet worden. Seitdem habe eine regelmäßige Öffnung nicht mehr gewährleistet werden können und seiseither auch von Seiten der Jugendlichen nicht mehr nachgefragt worden. Nicht nur die fehlende Nachfrage, die fehlenden Jugendleiter sondern auch der bauliche Zustand des Gebäudes ließen eine adäquate, qualitative Kinder- und Jugendarbeit nicht mehr zu.

Eine Sanierung sei angesichts der aktuellen Haushaltslage wirtschaftlich nicht vertretbar.


mehr News aus Salzgitter