Grundschule Fredenberg erhält Sport-Oszkar

von


Der Team-Gedanke zählte. Die Schüler der Grundschule Am Fredenberg bei der Verleihung des Sport-Oszkars. v.l. Sportlehrerin Natalie Rettig, Schulleiterein Bärbel Pawelke und Steffen Krollmann. Fotos: Alexander Panknin
Der Team-Gedanke zählte. Die Schüler der Grundschule Am Fredenberg bei der Verleihung des Sport-Oszkars. v.l. Sportlehrerin Natalie Rettig, Schulleiterein Bärbel Pawelke und Steffen Krollmann. Fotos: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Salzgitter. Die Grundschule Am Fredenberg hat am heutigen Dienstag den Sport-Oszkar des Kindernetzwerkes United Kids Foundations erhalten. Die Trophäe übergab Steffen Krollmann, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo.


Die Volksbank BraWo Stiftung lobte bereits zumachten Mal in Folge den United Kids Foundations Sport-Oszkar aus. Anfang September hatten sich etwa 300 Jungen und Mädchen aus insgesamt 15 Grundschulen im Stadion am Salzgitter See zu einem sportlichen Tag getroffen. Das Besondere: Es gab keine Wertung, nur Gewinner. Beim „Sport-Oszkar“ stand vor allem eines im Vordergrund: Der Spaß.

Kein Leistungsgedanke sondern Teamfähigkeit, Spaß und Freude an der Bewegung waren die Ziele. Und dieser Spaß warden Kindern auch dieses Mal wieder anzumerken.

Azubis als Sport-Paten


<a href= Steffen Krollmann, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo">
Steffen Krollmann, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo Foto: Alexander Panknin



"Man hat ja manchmal Angst, dass man sich in Routine verliert, wenn man bereits in das achte Mal startet", kommentiert Steffen Krollmann. "Deswegen haben wir dieses Jahr ein bisschen was umgestellt. Unsere Auszubildenen haben mitgeholfen undden Schulen direkt einen Paten zur Verfügung gestellt."

Jede der Schülergruppen bekam zwei Paten an die Hand, die die gesamte Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Paten sind Auszubildende der Volksbank Braunschweig/Wolfsburg, die für den „Sport-Oszkar“ freigestellt wurden. "Das war ein positives Erlebnis, weil man so auch immer jemanden als Ansprechpartner dabei hatte. In der Vergangenheit hatten wir manchmal das Gefühl, die Kommunikation könnten wir noch besser gestalten. Das ist gelungen. Es war ein tolles Erlebnis und wir hatten Bombenwetter."

Auf die Frage, was denn das schönste bei der Veranstaltung sei, antwortete Krollmann promt: "Wenn man dann beim Staffellauf in die Gesichter der Kinder schaut und diese lebhafte Begeisterung und Freude sieht, das ist für uns die schönste Form der Belohnung."

Auch die Schule war sehr zufrieden


Sportlehrerin Natalie Rettig freute sich besonders, wie begeistert die ausgewählten Kinder waren. Denn beim "Sport-Oszkar" sollen auch mal die Kinder im Mittelpunkt stehen, diesonst keinen regelmäßigen Zugang zu Sport haben: "Die Kinder sind sehr motiviert dort teilzunehmen und sind mit großer Freude dabei."

<a href= Schulleiterin Bärbel Pawelke und Sportlehrerin Natalie Rettig">
Schulleiterin Bärbel Pawelke und Sportlehrerin Natalie Rettig Foto: Alexander Panknin



Schulleiterin Bärbel Pawelke war besonders stolz, dass dieses Jahr sogar ein bewegungseingeschränktes Kind im Rollstuhl dabei sein konnte. "So etwas ist sehr sinnvoll und auch im Sinne des Inklusionsgedankens ein toller Beitrag", erklärt sie. "Esist natürlich besonders schön, wenn sich auch die, die nicht in einem Sportverein sind, genauso einbringen können in die Gemeinschaft."

Krollmann war auch sehr zufrieden mit der Unterstützung, die das Projekt erhalten habe. So hatte Extaler die Teilnehmer mit Wasser versorgt, auch die Edeka Märkte halfen mit. Ein besonderes Lob galt auch der Stadt Salzgitter, die sich ebenfalls für die Veranstaltung engagiert.

Folgende Schulen nahmen am 8. United Kids Foundations „Sport-Oszkar“ in Salzgitter teil:

Grundschule St. Michael, Grundschule Am See, Grund- und Förderschule Kranichdammschule, Grundschule Am Fredenberg, Grundschule Dürerring, Grundschule Hallendorf, Grundschule Altstadtschule, Grundschule Am Ziesberg, Grundschule Ringelheim, Grundschule Steterburg, Grundschule Salzgitter-Thiede Erich-Kästner-Schule, Maria-Montessori-Schule, Eichendorffschule und die Hainwaldschule Vöhrum.

Bilder von der Verleihung


[ngg_images source="galleries" container_ids="1950" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch


https://regionalheute.de/salzgitter/sport-oszkar-2017-am-ende-waren-alle-sieger/


mehr News aus Salzgitter