Haverlah: CDU beantragt freies W-LAN

von Frederick Becker


Die Ortsratsfraktion macht sich für freies W-LAN  in Haverlah stark. CDU Symbolfoto: Pixabay
Die Ortsratsfraktion macht sich für freies W-LAN in Haverlah stark. CDU Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Haverlah. Die CDU-Ortsratsfraktion hat beantragt, freies W-LAN in den Ortsteilen Haverlah und Steinlah einzurichten. Dazu soll die Firma htp die entsprechenden Vorarbeiten und ein Angebot erstellen.


"Schon lange beschäftigt die CDU das Thema. Seit Beginn des Jahres hat sie ein Vorbereitungsgespräch mit dem in Haverlah tätigen Netzbetreiber htp gefordert. Dieser war dem Anliegen gegenüber sehr aufgeschlossen und hat entsprechende Vorarbeiten angeboten. Die Firma verfügt über Erfahrung in ihrem Geschäftsbereich", heißt es in einer ensprechenden Mitteilung der CDU, die regionalHeute.de vorliegt.

Die Installationskosten mit 500 bis 600 Euro pro Stützpunkt hielten sich in Grenzen. Auch die laufenden Kosten seien mit 1.000 bis 1.500 Euro überschaubar. "Das ist absolut bezahlbar und sollte uns eine zukunftsgerichtete Entwicklung unserer Dörfer wert sein", meint CDU-Mann Jochen-Konrad Fromme.

Freies W-LAN läge, heißt es seitens der Christdemokraten, im Trend einer modernen Gemeinde. "Nicht umsonst fordern und fördern EU, Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände die Einrichtung. Es gibt die Forderung alle öffentlichen Gebäude mit entsprechenden Einrichtungen zu versehen, um ein entsprechendes Netz aufzubauen." Auch der Landkreis Wolfenbüttel habe sich des Themas angenommen. In der Kreisstadt Wolfenbüttel würden ebenfalls an markanten Punkten solche Einrichtungen vorgenommen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


CDU