Video

Heißer Imagefilm: "Wir sind eine Feuerwehr"

von Marian Hackert


Nichts war so wie es schien beim Einsatz der Salzgitteraner Feuerwehr. Fotos/Video: Marian Hackert

Salzgitter. Beeindruckendes Feuerwehraufgebot auf einem Feld bei Salzgitter Heerte: Ein Auto stand in Flammen - klarer Fall für die Salzgitteraner Kameradinnen und Kameraden. Doch was auf den ersten Blick wie ein normaler Einsatz aussah, entpuppte sich als Videodreh für einen Trailer zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr Salzgitter.


Am 20. Mai feiert die Salzgitteraner Feuerwehr zum Motto "Wir sind eine Wehr" Jubiläum. Dies nahmen die Kameradinnen und Kameraden zum Anlass, einmal etwas völlig Neues zu probieren: "Wir waren auf der Suche nach einem kompetenten Partner, um auf unser 75-jähriges Bestehen aufmerksam zu machen. Schnell stießen wir auf das Medienzentrum der Stadt", erklärt Brandamtmann und Pressesprecher Marcus Spiller. Vor vier Wochen traf man sich zum ersten Mal, um ein Konzept zu einem Imagefilm zu entwickeln. Federführend dabei: Sarah Ledermann und Kai Wrase. Die Mediengestalter der Stadt Salzgitter entwickelten gemeinsam mit den Kameraden das Drehbuch und schafften es innerhalb von vier Wochen einen Film in die Tat umzusetzen.

"Tag der Feuerwehren" am 2. Juni


An drei Drehtagen wurden Szenen in der Kinder- und Jugendwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr gedreht. "Die Bilder sollen erzählen, was unsere Feuerwehr ausmacht und natürlich auch neugierig machen", erklärt Spiller. Eine Herausforderung sei die ungeheure Schnelligkeit bei Einsätzen in Bildern festzuhalten, erörtert Sarah Ledermann. Nach Sichtung der ersten Filmsequenzen lässt sich jedoch bereits jetzt erkennen, dass dies mehr als gelungen sei. Ab der zweiten Maiwoche kann sich dann auch die Öffentlichkeit von der Qualität des Films überzeugen. "Der Trailer wird auf dem YouTube-Kanal der Stadt Salzgitter, auf Facebook und auf den Homepages der verschiedenen Ortswehren zu finden sein", so Pressesprecher Markus Spiller, der hinzufügt: "Wir hoffen auf regen Zuspruch und freuen uns alle Interessierten am 2. Juni zum "Tag der Feuerwehren" bei uns begrüßen zu können."

Bilder vom Filmdreh:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2167" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter