Hund und Katze gerettet: Schornsteinbrand in altem Fachwerkhaus

von Sandra Zecchino


Ein Ofen war vermutlich für das Unglück verantwortlich. Foto: Rudolf Karliczek
Ein Ofen war vermutlich für das Unglück verantwortlich. Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Gebhardshagen. Am gestrigen Samstagabend brannte im Hardeweg der Schornstein eines alten Fachwerkhauses. Die eintreffende Feuerwehr brachten eine Katze und einen Hund in Sicherheit, die Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen.


Wie Markus Spiller, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, erläuterte, war die Besonderheit bei dem Brand, dass Schornsteine in alten Fachwerkhäusern gemauert und verlehmt seien und Schrägen hätten. Zur Brandbekämpfung seien in allen drei Etagen Trupps unter Pressluft gewesen. Der Ofen, der vermutlich für das Feuer verantwortlich war, wurde abgelöscht.

Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Gebhardshagen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter Hund Katze