Anzeige

Kabarett-Bundesliga: Berhane Berhane trifft auf Andy Ost

5. April 2018
Beide Künstler haben jeweils 45 Minuten Zeit, um beim Publikum zu punkten. Fotos: Goslarer Theater
Goslar. Zum siebten und somit letzten Spieltag der aktuellen Kabarett-Bundesliga-Saison begegnen sich am kommenden Samstag um 20 Uhr die Künstler Berhane Berhane und Andy Ost im Theater 3 des Goslarer Theaters.

Anzeige

Als Berhane mit 6 Jahren nach Deutschland kam, hatte er praktisch nichts, nicht einmal einen Nachnamen. Den bekam er erst in Deutschland zusammen mit seinem Pass. Doch dann endete die Gastfreundschaft auch schon wieder und er musste in einer Stadt aufwachsen, die nur die ganz Harten überleben: Heidelberg. Aber seine Einbürgerung hat noch eine viel schrecklichere Nebenwirkung: seit er Deutscher ist, hat er Angst um „sein“ neues Volk. Und die Besuche in den deutschen Discos bestätigen ihn: ein Volk, dass sich auf der Tanzfläche so dämlich anstellt, wird auf jeden Fall aussterben. Aber Berhane bringt die Bewegung und Erleuchtung. Denn Berhane Berhane ist das neue Licht auf Deutschlands Comedybühnen. Klug, witzig und er kann auch noch verdammt gut tanzen. „Der Typ ist so geil!“ – Bülent Ceylan.

Berhane Berhane

Wenn es im Leben darum geht Erfahrungen zu sammeln, hat Andy Ost mit Anfang Dreißig schon eine Menge vorzuweisen. Er war Langstrecken-Pilot, und quasi „nebenbei“ als Comedian erfolgreich. Er hatte alles, was man sich vorstellen kann. Und das würde er wohl noch heute tun, wenn ihm das Schicksal nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte: 2011 bei einer Gesundheitsüberprüfung sagt ihm der Fliegerarzt, dass er nicht mehr fliegen kann. Eine Welt bricht zusammen. Verzweiflung, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit… Andy Ost sucht einen neuen Weg im Leben. Von nun an wollte er machen, worauf ER Lust hatte, endlich selbstbestimmt sein. Also flog er mit all seinem Ersparten im Sommer 2014 nach Los Angeles. Dort nahm er mit ein paar der einflussreichsten Musiker unserer Zeit sein Album auf. Zurück in Deutschland spricht er über den Drang nach Freiheit, geht in seinen Vorträgen dem Thema „Selbstbestimmung“ auf den Grund. Andy Ost hat es geschafft, ist jetzt Kabarettist, Musiker und Motivator. Er hat Freude daran, sich immer wieder neu auf seine Zuschauer einzustellen, um speziell auf sie zu geschneiderte Kabarettlösungen anzubieten. „Angriff aufs Zwerchfell“ – Offenbacher Post

Andy Ost

Beide Künstler haben jeweils 45 Minuten Zeit, um beim Publikum zu punkten. Welcher von beiden den Abend für sich entscheiden kann und dem Ziel, Deutscher Kabarettmeister zu werden, näherkommt, das entscheiden am Ende des Abends die Zuschauer.

Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Kartenvorverkauf erfolgt über die Tourist-Information Goslar am Markt (Tel. 05321-78060, E-Mail tourist-information@goslar.de) oder das Goslarer Theater (Tel: 05321.2855, E-Mail goslar@cineplex.de). Eine Karte kostet 18 Euro (ermäßigt für GiroPlus-Inhaber 15 Euro).

Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: salzgitter@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26
Anzeigen