Keine Erweiterung: Landschaftsschutzgebiet "Oberharzer Teichgebiet"

von Antonia Henker


Der Landkreis lehnt eine Erweiterung des Landschaftsschutzgebiets "Oberharzer Teichgebiet" ab. Foto: Anke Donner
Der Landkreis lehnt eine Erweiterung des Landschaftsschutzgebiets "Oberharzer Teichgebiet" ab. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Goslar. Bereits am 28. April hat sich der Landkreis in einer Stellungnahme an das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz gegen die Erweiterung des Landschaftsschutzgebiets "Oberharzer Teichgebiet" ausgesprochen. Erweiterungsmöglichkeiten der Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld seien damit in dem Bereich ausgeschlossen.


Ursprünglich sollte das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet (FFH)146 um 50 Hektar erweitert werden. Diese geplante Erweiterung sollte eine richtlinienkonforme und fachlich plausible Abgrenzung darstellen, heißt es in der Stellungnahme des Landkreises. Allerdings würde außer Acht gelassen, dass sämtliche Erweiterungen für Clausthal-Zellerfeld in dem Bereich dann nicht mehr möglich wären.

Die Ausdehnung der FFH-Flächen nach Norden würde dazu führen, dass beispielsweise eine Ortsumgehung der B 242 nicht mehr zu realisieren wäre.

An der vorhandenen Naturraumausstattung hätte sich in den vergangenen 20 Jahren nicht viel geändert und die für die Erweiterung vorgesehenen Flächen hätten weitgehend Biotopstatus mit einer Lage im Landschaftsschutzgebiet Harz. Eine Erweiterung der FFH-Fläche "ist mit Blick auf eine Sicherung dieser naturschutzfachlich wertvollen Flächen nicht erforderlich", meint der Landkreis.


mehr News aus Salzgitter