Krötenfreunde gesucht - Wer hilft bei der Amphibienwanderung?


Wer möchte noch bei der Amphibienwanderung als freiwilliger Helfer mitwirken? Foto: Anke Donner
Wer möchte noch bei der Amphibienwanderung als freiwilliger Helfer mitwirken? Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Salzgitter. Von Ende Februar bis in den April werden noch freiwillige Helfer gesucht, die in den Abendstunden Kröte und Molche mitsammeln, um sie in Eimern auf die andere Straßenseite zu setzen.


Auch wenn es zurzeit noch kühle Nächte geben kann, sind die Vorbereitungen der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Salzgitter für die diesjährige Amphibienwanderung fast abgeschlossen.
Allerdings werden noch dringend freiwillige Helfer und Helferinnen benötigt, die das Sammeln der Kröten und Molche in den Abendstunden übernehmen. Je nach Witterung ist das Sammeln immer nach Einbruch der Dunkelheit, voraussichtlich von Ende Februar bis in den April hinein erforderlich.
Die Tiere laufen an Fangzäunen entlang und fallen dann in eingegrabene Eimer. Aus diesen Eimern müssen sie herausgenommen, nach Möglichkeit bestimmt, erfasst und in Transporteimer umgesetzt werden, um sie auf der anderen Straßenseite wieder auszusetzen. Anhand von einfachen Bestimmungshilfen kann jeder innerhalb kurzer Zeit lernen, die einzelnen Tiere zu unterscheiden. Eine kleine Unterrichtung, auch in die Gegebenheiten der jeweiligen Sammelstrecke, erfolgt durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Naturschutzbehörde oder auch durch erfahrene Sammler und Sammlerinnen.
Die erforderlichen Sammelutensilien werden selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Wer also an einem Abend in der Woche die Amphibienwanderung unterstützen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 05341 / 839-3695 oder 839-4098 anmelden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Tiere