Anzeige

Künstler aus Salzgitter stellt im Tilly Haus aus

5. Juli 2017
Der Salzgitteraner Künstler Gunter Fritz stellt neue Arbeiten vor. Foto: Eigentum des Künstlers
Anzeige
Salzgitter-Bad. Am Dienstag, 11. Juli, wird um 19 Uhr in der Kleinen Galerie im Tillyhaus die Ausstellung „Über die Jahre - Malerei“ von des Salzgitteraner Künstlers Gunther Fritz eröffnet.

Anzeige

Begrüßen wird Stefan Klein, Erster Bürgermeister. In die Ausstellung wird Helmut Lingstädt, Sprecher der Künstlergemeinschaft salzgitter-gruppe einführen. Der Künstler ist bei der Vernissage anwesend.

1972 begann Gunther Fritz sein Studium der freien Kunst an der HBK Braunschweig bei Malte Sartorius Professor Voigt. Zuvor hatte er eine Lehre als Dekorateur gemacht. Bereits während seines Studiums wurde er 1976 mit dem Rudolf-Wilke-Preis der Stadt Braunschweig ausgezeichnet. 1978 beendete er sein Studium als Meisterschüler bei Prof. Voigt, seitdem ist Gunther Fritz künstlerisch freischaffend tätig. Der in Salzgitter geborene Künstler gestaltet seine Werke nicht nach planerischen Überlegungen oder konkreten Ideen. Er bevorzugt das freie Fabulieren und Experimentieren bis hin zu einem emotionalen Erlebnis.

Seit 1968 ist Gunther Fritz Mitglied der salzgitter-gruppe. Die salzgitter-gruppe ist eine Künstlergemeinschaft, die im Jahr 1959 gegründet wurde. Das zusammenhaltende Element dieser Gemeinschaft ist die Verbundenheit zu Salzgitter als Geburts-, Wohn-, Ausbildung- oder Tätigkeitsort.

Der Künstler wird durch folgende Galerien vertreten: Stubengalerie Goslar, Galerie Kaphammel Braunschweig, Galerie Puri Kassel. Seit 1975 präsentierte Gunther Fritz auch immer wieder seine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen. In der Kleinen Galerie im Tillyhaus hat er zuletzt im Jahre 2015 ausgestellt.

Interessierte sind zu der Ausstellungseröffnung eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 6. August zu den Öffnungszeiten des Tillyhauses zu sehen. Die Öffnungszeiten sind donnerstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: salzgitter@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26
Anzeigen