Legionellen-Befall: Duschverbot in Schulturnhallen

von


Das Wasser an den beiden Schulen wird vorerst nicht mehr fließen. Symbolfoto: pixabay
Das Wasser an den beiden Schulen wird vorerst nicht mehr fließen. Symbolfoto: pixabay

Salzgitter. Ende März wurden die Turnhallen an den Salzgitteraner Schulen vom Gesundheitsamt auf gefährliche Krankheitserreger geprüft. In zwei Einrichtungen wurde der gefährliche Legionellen-Erreger gefunden. Auch wenn der Sportbetrieb aufrecht erhalten werden soll, im Sanitärbereich herrscht ab sofort striktes Duschverbot.


Bei den Untersuchungen handelte es sich um eine routinemäßige Überprüfung. Hier erfolgte, so teilte die Stadt auf Anfrage von regionalHeute.de mit, unteranderem eine Trinkwasserbeprobung. Die hier entnommenen Proben gaben in zwei Fällen Grund zur Besorgnis. In den Duschen der Gottfried-Linke-Realschule und der BSS Am Fredenberg wurden tatsächlich Legionellen gefunden.

Es handele sich dabei zwar erstum einen Vorbericht des untersuchenden Labors, aber es seien auch Vertreter des Eigenbetriebes Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik bei der Probenahme zugegen gewesen. Das Ergebnis habe das Gesundheitsamt der Verwaltung dann am 4. April mitgeteilt.

Die Duschen sollenerst wieder in Betrieb genommen, wenn sichergestellt ist, dass kein Legionellenbefall mehr vorliegt. Das weitere Vorgehen der Stadt steht bereits fest, denn dies sei gesetzlich vorgeschrieben: "Es gibt dazu eindeutige Verfahrensanweisungen im DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) Arbeitsblatt W551. Des Weiteren erfolgen in Absprache mit dem Gesundheitsamt eine weitergehende Beprobung und die Erstellung einer Gefahrenanalyse."

Wie es zu dem Befall kommen konnte wird derzeit ermittelt. In den meisten Fällen läge die Begründung in einem "nicht bestimmungsgemäßen Betrieb", hier vermutlich ein zu geringer Wasserverbrauch - so die Stadt. Weitere Ergebnisse sollendie Ortsbegehungen und die Gefahrenanalyse, sowie die weiteren Beprobungen aufzeigen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Gas