Mehrheitsbeschluss stoppt Investorenverfahren zu Kita-Neubau

von Jonas Walter


Ein Mehrheitsbeschluss aus SPD, MBS und Grünen lehnt den Kita Neubau durch einen Investor ab. Symbolfoto: Marc Angerstein/Pixabay
Ein Mehrheitsbeschluss aus SPD, MBS und Grünen lehnt den Kita Neubau durch einen Investor ab. Symbolfoto: Marc Angerstein/Pixabay | Foto: Marc Angerstein/Pixabay

Salzgitter. Am vergangenen Dienstag beriet der Rat der Stadt über den Neubau einer sechsgruppigen Kindertagesstätte am Hans-Böckler-Ring in Lebenstedt. Ein Mehrheitsbündnis aus SPD, MBS und Grünen lehnte den Antrag jedoch ab. Sie fordern einen Kita-Bau über den Eigenbetrieb EB85.


Der Plan, die sechsgruppige Kindertagesstätte am Hans-Böckler-Ring durch einen Investor errichten zu lassen fand auch bei der SPD keinen Zuspruch. Neben dem Unmut aufgrund der späten Information über das Vorhaben gibt es noch weitere Aspekte, die man anders sehe.

Bernd Grabb, Ratsvorsitzender der SPD, erklärte gegenüber regionalHeute.de dass man unter anderem aufgrund von mangelnder Kommunikation dem Antrag nicht zugestimmt habe. Das Projekt sei im Vorfeld nicht vorgelegt worden. Außerdem seien die Kosten in der vorgeschlagenen Umsetzung über ein Mietverfahren sehr hoch und auch im Nachhinein gehöre das Gebäude dann trotzdem nicht der Stadt.

Deshalb wolle man seitens der SPD eine Umsetzung über den Eigenbetrieb EB85 oder eine Wettbewerbsausschreibung anstreben, so Grabb. Es solle ein städtisches Gelände für den Bau einer Kindertagesstätte gefunden werden, denn dass man weitere Plätze benötige, stehe außer Frage. Das Projekt solle möglichst schnell umgesetzt werden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Salzgitter Kindertagesstätte