Neuer leitender Intensivmediziner im Helios-Klinikum


Dr. Sebastian Casu freut sich auf die neue Herausforderung am HELIOS Klinikum Salzgitter. Foto: HELIOS Klinikum Salzgitter
Dr. Sebastian Casu freut sich auf die neue Herausforderung am HELIOS Klinikum Salzgitter. Foto: HELIOS Klinikum Salzgitter

Salzgitter. Mit Dr. med. Sebastian Casu, Chefarzt der Klinik für interdisziplinäre Intensivmedizin, kommt ein erfahrener Intensiv-Mediziner an das HELIOS Klinikum.


Dr. med. Sebastian Casu, MHBA ist seit dem 1. Juni neuer Chefarzt der Klinik für interdisziplinäre Intensivmedizin im HELIOS Klinikum Salzgitter. Zuletzt war er in den Kliniken des Main-Taunus-Kreises als Geschäftsführender Oberarzt der Intensivmedizin beschäftigt. Er verfügt über die Zusatzbezeichnungen für Intensivmedizin, Notfallmedizin sowie Palliativmedizin und war auch als Leitender Notarzt tätig. Berufsbegleitend hat er den Masterstudiengang in „Health Business Administration“ absolviert. Darüber hinaus bildet er in zertifizierten Notfallkurssystemen aus.

EineKlinik für interdisziplinäre Intensivmedizin soll entstehen


Seit seinem Eintritt arbeitet der Chefarzt an dem Aufbau seiner neuen Abteilung, der Klinik für interdisziplinäre Intensivmedizin, und schmiedet große Pläne für die Zukunft. Ganz oben auf seiner Liste steht die Errichtung eines Weaning-Zentrums. Weaning-Zentren sind darauf spezialisiert, Patienten von der Beatmungsmaschine zu entwöhnen. „Die Intensivstation versorgt Patienten mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, die neben dem allgemein intensivmedizinischen Spektrum auch besonders schwerwiegende akute oder chronische Atemversagen beinhalten. Es ist eine professionelle Entwöhnung von der Atemhilfe“, erklärt der 40-Jährige. Weiter im Fokus hat der Mediziner den Ausbau seiner Klinik, die Ausbildung junger Kollegen und die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses. „In Salzgitter habe ich eine technisch gut ausgestattete Station vorgefunden mit sehr gut geschulten und motivierten Mitarbeitern. Unter diesen Bedingungen lässt sich Intensivmedizin gut weiterentwickeln“, so Casu und er betont: „Es ist eine besondere Freude, mit Kollegen zusammen zu arbeiten, die in solch hohem Maße das Wohlergehen der Patienten im Fokus haben.“

"Ein Vollblut-Intensivmediziner"


„Mit Herrn Dr. Casu haben wir einen Vollblut-Intensivmediziner für Salzgitter gewinnen können. Bereits in der kurzen Zeit hier, hat er bewiesen, dass er für das Wohlergehen seiner Patienten willens ist, höchsten Einsatz zu liefern. Er kann Kollegen und Mitarbeiter auf eine besondere Weise begeistern“, begrüßt Klinikgeschäftsführerin Dr. Alice Börgel den neuen Chefarzt.

Auch der Ärztliche Direktor, Dr. med. Dietmar Loitz, heißt seinen neuen Kollegen willkommen: „Dr. Casu passt menschlich und fachlich hervorragend in unser Team. Er kann Kollegen und Mitarbeiter für die Intensivmedizin begeistern.“

Der dreifache Vater fühlt sich wohl am Klinikum. Die gemeinsame Zeit mit der Familie darf jedoch auch nicht zu kurz kommen. „Die spärliche Freizeit gehört meiner Familie. Wenn es sich einrichten lässt, jogge ich gern und spiele Fußball."


mehr News aus Salzgitter