Neues Abfallsystem: Gebührenbescheide erst im März

von Sandra Zecchino


Digitalisierung funktionierte nicht wie erhofft. Foto: Anke Donner
Digitalisierung funktionierte nicht wie erhofft. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Gifhorn. Zum 1. Januar hat der Landkreis alle Aufgaben der Abfallwirtschaft des Landkreises von den Gemeinden übernommen. Die entsprechenden Gebührenbescheide werden in diesem Jahr etwas später als gewohnt verschickt und voraussichtlich Anfang März bei den gebührenpflichtigen Einwohnern eintreffen.


Die erste Zahlung für das erste Quartal 2018 wird dann rund sechs Wochen später am 15. April fällig.

Zu der Verzögerung komme es, da für die Umstellung nicht wie erhofft auf die Digitalisierung zurückgegriffen werden konnte, da die Fehlerquote zu hoch gewesen sei, erläuterte Antje Präger, Fachbereichsleiterin Umwelt, im Gespräch mit regionalHeute.de. So hätten unter anderem die Briefumschläge mit den neuen Lastschrifterteilungen nicht maschinell geöffnet werden können und die über 30.000 Briefe mussten händisch geöffnet werden. Auch das Digitalisieren der Lastschriften sei kaum möglich gewesen, da das System diese häufig nicht richtig erkannt habe.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalgifhorn.de/weitere-aufklaerungsarbeit-zur-muellumstellung-notwendig/


mehr News aus Salzgitter