Neues Baugebiet in Grafhorst: Letzte Genehmigungen

von


Hier ist das neue Baugebiet eingezeichnet. Plan: Samtgemeinde Velpke
Hier ist das neue Baugebiet eingezeichnet. Plan: Samtgemeinde Velpke

Velpke. Grafhorst soll ein neues Baugebiet bekommen. Damit die Umsetzung nach der öffentlichen Auslegung nun beginnen kann, muss noch der neue Bebauungsplan beschlossen werden. Dies geht aus einer Vorlage der Samtgemeinde Velpke hervor.


Bereits Mitte vergangenen Jahres hat der Rat der Gemeinde Grafhorst die Grundzüge der Planung für das neue Baugebiet "In den Morgen III" festgelegt und beschlossen.Dieses neue Baugebiet soll sich im Anschluss an das Gebiet „In den Morgen II“ (Straße „Wolfskuhle“) in Richtung Osten bis an die Bundesstraße 244 erstrecken.

Es handelt sich dabei um ein "Allgemeines Wohngebiet". Hier sollen Einzel- , Doppel- und Reihenhäuser in eingeschossiger Bauweise Platz finden. Weiterhin soll ein Fußweg als Anbindung an den Ortskern eine Straßenverbindung an die B244 ermöglicht werden.

Zu dem Bebauungsplan seiendie öffentliche Auslegung und die Beteiligung der Behörden bereits durchgeführt worden. Die eingegangenen Planungsbeiträge seien ebenfalls bewertet und abgewogen worden.Die anfänglich vom Regionalverband Großraum Braunschweig vorgetragenen Bedenken hinsichtlich der Größe des Gebietes sind in einem Gespräch ausgeräumt worden, so die Verwaltung.

Damit das Baugebiet umgesetzt werden kann, muss noch der neue Bebauungsplan genehmigt werden. Dies soll der Rat der Gemeinde Grafhorst auf seiner morgigen Sitzung nun beschließen.


mehr News aus Salzgitter