Nun offiziell: Dr. Herbert Diess neuer Volkswagen-Chef

von Nick Wenkel


Dr. Herbert Diess (l.) folgt auf Matthias Müller (r.). Foto: Volkswagen/Nick Wenkel
Dr. Herbert Diess (l.) folgt auf Matthias Müller (r.). Foto: Volkswagen/Nick Wenkel

Wolfsburg. Was zuvor bereits als Gerücht in den Medien kursierte, wurde nun auch vom Volkswagen-Konzern offiziell bestätigt: Der Aufsichtsrat hat heute Abend Dr. Herbert Diess zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Damit beerbt er Matthias Müller, der 2015 das Amt des Vorsitzenden übernahm.


In einer Pressemitteilung schreibt VW: „Matthias Müller scheidet im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung als Vorstandsvorsitzender aus." Dabei habe der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch Müller ausdrücklich für sein Engagement bedankt: „Matthias Müller hat Herausragendes für den Volkswagen Konzern geleistet. Er hat im Herbst 2015 den Vorstandsvorsitz übernommen, als das Unternehmen vor der größten Herausforderung seiner Geschichte stand. Er hat Volkswagen nicht nur sicher durch diese Zeit gesteuert, sondern mit seinem Team den Konzern auch strategisch grundlegend neu ausgerichtet, den Kulturwandel in die Wege geleitet und mit großem persönlichen Einsatz dafür gesorgt, dass der Volkswagen Konzern nicht nur in der Spur geblieben ist, sondern robuster als jemals zuvor dasteht. Dafür gebührt ihm der Dank des gesamten Unternehmens."

„Müller hat die Weichen für den Wandel gestellt"


Der „Neue", Dr. Herbert Diess, möchte mit VW nun vor allem „Tempo aufnehmen und Akzente setzen". In der Pressemitteilung wird er wie folgt zitiert: „Der Volkswagen Konzern ist ein Verbund starker Marken mit großem Potenzial. Matthias Müller hat die Weichen für den Wandel gestellt. Meine wichtigste Aufgabe wird es nun sein, gemeinsam mit der Führungsmannschaft und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Weg hin zu einem profitablen, weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität konsequent weiter zu verfolgen und zu forcieren. In einer Phase fundamentaler Umbrüche in der Automobilindustrie kommt es darauf an, dass Volkswagen Tempo aufnimmt und deutliche Akzente auf den Gebieten der Elektromobilität, der Digitalisierung des Autos und des Verkehrs sowie neuer Mobilitätsdienste setzt."

Weitere personelle Veränderungen


In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat ebenfalls die Berufung von zwei neuen Konzernvorständen beschlossen. Zukünftig wird der Porsche Vorstandsvorsitzende Dr. Oliver Blume dem obersten Konzerngremium angehören. Als neuer Konzernvorstand für das Personalressort wurde zudem der bisherige Generalsekretär des Konzernbetriebsrates Gunnar Kilian berufen. Er übernimmt das Ressort von Dr. Karlheinz Blessing, der seit Anfang 2016 dieses Ressort verantwortet. Blessing scheidet aus dem Vorstand im gegenseitigen Einvernehmen aus, steht dem Unternehmen aber weiterhin für die Dauer seines Dienstvertrags als Berater zur Verfügung. Pötsch dankte Blessing für die geleistete Arbeit: „Herr Blessing hat einen maßgeblichen Anteil an der Neuausrichtung des Konzerns in den vergangenen zwei Jahren gehabt. Im Rahmen des Zukunftspakts der Marke Volkswagen hat er ebenso mit großem Einsatz zur Weiterentwicklung der Marke VW beigetragen“.

Dr. Garcia Sanz verlässt VW


Der für das Ressort Beschaffung zuständige Dr. Francisco Javier Garcia Sanz verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. „Dr. Garcia Sanz hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein Beschaffungsressort modernster Prägung aufgebaut. Durch Führung der Diesel-Taskforce hat er maßgeblich zur Überwindung der Dieselkrise beigetragen. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Marke SEAT hat er zudem wesentlichen Anteil am Wiedererstarken der Marke gehabt.“, bedankte sich Pötsch. Kommissarisch wird der Vorstand Beschaffung der Marke VW, Ralf Brandstätter, dieses Amt in Personalunion übernehmen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


VW