Polizeikontrolle von 285 Autos führt zu 110 Anzeigen


Polizeikontrolle in der Berliner Straße in Lebenstedt. Foto: Rudi Karliczek
Polizeikontrolle in der Berliner Straße in Lebenstedt. Foto: Rudi Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Lebenstedt. Die Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel führte am Montag umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Stadtgebiet von Lebenstedt durch. Zum Einsatz kamen etwa 20 Einsatzkräfte aus der Polizeiinspektion, die 110 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen fertigten.


Die Zielrichtung der Kontrollen lag in der Überprüfung der Gurtpflicht. Im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 19 Uhr kontrollierten die Beamten insgesamt 285 Autofahrer. Hierbei wurde bei 55 Verkehrsteilnehmern festgestellt, dass diese den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Darüber hinaus wurden 26 Fahrer festgestellt, die während der Fahrt das Handy nutzten. Aufgrund weiterer Verstöße wurden insgesamt 110 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Am Nachmittag stoppten mobile Einsatzkräfte einen 29-jährigen Autofahrer aus Salzgitter, gegen den sich Verdachtsmomente ergaben, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht, dieser verlief positiv auf Cannabis. Dem 29-Jährigen wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.

Aus Sicht der Polizeiinspektion erscheint die hohe Anzahl der Feststellungen bedenklich. Insbesondere die Zahl der Feststellungen im Bereich der Handynutzung ist alarmierend, da es sich um eine Hauptunfallursache handelt und diverse Präventionsprojekte gegen die Nutzung des Mobiltelefons werben.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1529" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Verkehr