Rüdiger Wohltmann übernimmt Streifendienstleitung der Polizei

von Frederick Becker


Jürgen Woelke (links) übernimmt die Dienstschichtleitung in in Bad von Rüdiger Wohltmann (rechts). Wohltmann wird seinerseits Leiter des Einsatz-und Streifendienstes in Lebenstedt.  Foto: Frederick Becker
Jürgen Woelke (links) übernimmt die Dienstschichtleitung in in Bad von Rüdiger Wohltmann (rechts). Wohltmann wird seinerseits Leiter des Einsatz-und Streifendienstes in Lebenstedt. Foto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Lebenstedt. Die Pensionierung des Leiters des Einsatz-und Streifendienstes, Ralph Ehrenberg, führt zu Personalveränderungen in der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel. Die Dienstposten des Einsatz- und Streifendienstes in Lebenstedt sowie Salzgitter-Bad werden künftig durch die Polizeihauptkommissare Rüdiger Wohltmann und Jürgen Woelke besetzt.


„Das ist eine reizvolle Aufgabe”, meint Jürgen Woehlke. Der 50-Jährige ist in Bad geboren und aufgewachsen, er war bereits von 2004 bis 2011 Dienstschichtleiter in in seinem Heimatort. Nach Stationen in Goslar und Wolfenbüttel kehrte er nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Das ist etwas besonderes, da schließt sich ein Kreis”, meint der Hauptkommissar.

Der Goslaraner Rüdiger Wohltmann war siebzehn Jahre lang Dienstschichtleiter in Bad. Lebenstedt war nach eigener Aussage sein Wunsch-Dienstort.

Als Schwerpunkt ihrer Arbeit nennen Wohltmann und Woehlke übereinstimmend die Reduzierung der Verkehrsunfälle, besonders mit Fahrrädern. „Dauerbrenner sind auch Alkohol am Steuer und Drogenfahrten”, erklärt Wohltmann.

Zum Hintergrund:


Der Einsatz-und Streifendienst ist für Verkehrsunfälle, Straftaten oder privateStreitigkeiten zuständig und trifft die ersten Maßnahmen am Ort des Geschehens. Er ist rund um die Uhr im Einsatz, in seinen Zuständigkeitsbereich fällt auch die Verkehrsüberwachung.


mehr News aus Salzgitter