Rumänische Parkplatzcamper beschäftigen die Polizei

von Nino Milizia


Bislang kann nichts gegen die unerwünschten Camper getan werden. Foto: Dieter Schneider | Foto: Dieter Schneider

Thiede. Seit geraumer Zeit sollen sich sechs bis acht rumänische Kleintransporter auf dem Parkplatz des real-Marktes niedergelassen haben. So teilte es uns ein Leser mit, der Müllanhäufungen und Exkremente beklagte. regionalHeute.de ging nun dem Fall nach.


Hallo Redaktion,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal die Problembereiche in SZ-Thiede aufgezeigt. Aktuell ist wieder ein für Bürger bedrohlich erscheinender Zustand eingetreten: Auf dem Parkplatz REAL-Kauf LIDL Steterburg hat sich wieder eine Kolonne junger Männer niedergelassen und übernachtet dort in etwa sechs bis acht Kleintransportern. Diese haben meist eine Zulassung aus Rumänien.

Sie haben keinerlei sanitäre Austattung und hinterlassen massenhaft Müll und Ausscheidungen in den Büschen ringsherum. Klar ist dieser Parkplatz Privatbesitz von den Kaufhäusern, aber abends möchte man gar nicht mehr zu Fuß dort langgehen.

Mit diesen Zeilen wendete sich der Leser an uns. Und tatsächlich: Die Polizei Salzgitter ist sich der unangenehmen Situation bewusst, kann gegenwärtig jedoch wenig tun. "Zum einen handelt es sich um ein Privatgrundstück, auf dem das Hausrecht gilt und der Fall somit zivilrechtlicher Natur ist. Zum anderen gestaltet sich die Beweisführung schwierig, wir müssten sie schon bei frischer Tat ertappen. Der Müll könnte schließlich von jedem sein," beschrieb Sabine Goldfuß, Sprecherin der Polizei Salzgitter, die verzwickte Lage.

Derweil erhofft sich der Geschäftsführer des real-Marktes Michael Langner Hilfe des Ordnungsamts, nachdem die Polizei nichts ausrichten konnte. Zwar laufen nach seiner Aussage gleich mehrere Anzeigen, bislang konnte aber nur er selbst Maßnahmen ergreifen: Das Setzen von Pollern. Doch auch dies zeigte bisher nur bedingt Wirkung. Weitere Entwicklungen bleiben abzuwarten.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Abfall Polizei Parken