Salzgitter präsentiert sich auch im Netz

von Jonas Walter


Digitale Inhalte können mittlerweile mit diversen Geräten abgerufen werden.
Symbolfoto: Sina Rühland
Digitale Inhalte können mittlerweile mit diversen Geräten abgerufen werden. Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Salzgitter. Digitale Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Youtube und Google News werden heutzutage von den Verbrauchern immer mehr genutzt, um Informationen selber zu recherchieren und sich intensiver mit bestimmten Themen zu befassen. So ist auch Salzgitter auf etlichen Internetplattformen mit eigenen Präsenzen vertreten.


Salzgitter auf Facebook


Auch die Stadt Salzgitter nutzt diese digitalen Möglichkeiten. So ist unter anderem auch die offizielle Fanseite beim digitalen Netzwerk Facebook zu finden. Transportiert werden über diesen Kanal aktuelle und wichtige Themen, aber auch Veranstaltungshinweise aus der Region. Die Seite ist offen im Internet einsehbar. Um sie zu lesen, muss man nicht registriert sein. Es liegen bereits 2.141 "Gefällt-mir-Angaben" vor. Angemeldete Facebook-Nutzer sollten sich aber darüber bewusst sein, dass Facebook bei der Nutzung seiner Dienste personenbezogene Daten speichert. Fanseiten-Betreiber haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung dieser Daten. Die primäre Facebook-Funktion sollte, so die Meinung von Datenschützern, so oder so darin liegen, die Nutzer auf das eigene Internetangebot zu führen.

Salzgitter auf der eigenen Homepage


Und da ist www.salzgitter.de mit stetig steigenden Seitenaufrufen hervorragend aufgestellt. Allein im Jahr 2016 waren es über 14 Millionen. Viele Besucher informieren sich auf salzgitter.de neben Neuigkeiten auch über Veranstaltungen, Tourismus-, Freizeit-, Kultur- und Sportangebote sowie über aktuelle Stellenanzeigen. Insbesondere die Seiten zum Salzgittersee und Schloss Salder erfreuen sich großer Beliebtheit. Gut genutzt wird außerdem der angebotene Infobrief, der einmal wöchentlich per E-Mail versandt wird. Über RSS-Feeds können die Nachrichten auch abonniert werden. Seit Anfang 2013 ist die Nachrichtenpräsenz der Stadt auch für die mobile Darstellung optimiert.

Salzgitter auf YouTube


Bei YouTube hat der Kanal der Stadt Salzgitter die Grenze von 1.000.000 Seitenaufrufen bereits deutlich überschritten. 1.293 Nutzer haben ihn abonniert, um kurzfristig über neue Filme der Stadt informiert zu werden. Die Beiträge können aber auch ohne Anmeldung angeschaut werden. YouTube ist eine riesige Datenquelle mit bewegten Bildern zu den unterschiedlichsten Themen. Es besteht die Möglichkeit sich selbst vom Rechner aus das eigene "Fernsehprogramm" aktiv und individuell zu gestalten. Dabei hat man tatsächlich die komplett freie Themenwahl - über ein Suchfeld lassen sich Videos in allen erdenklichen Kategorien finden und kostenfrei anschauen.

Weitere Informationen über Salzgitter im Internet


Informationen der Stadt Salzgitter werden aber auch bei Google+ und Twitter veröffentlicht. Bei Google News werden zudem die Pressemitteilungen der Stadt Salzgitter einem noch größeren Interessenkreis zugänglich gemacht. Eine Übersicht der Digitalen Medien kann nachfolgend, direkt mit dem Link zur Salzgitter-Präsenz, eingesehen werden.

Facebook

YouTube

RSS-Feeds

Google-News

Twitter

Google+

Wikipedia


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee