Salzgitter wird schöner: Aktuelle Baustellen zur Ferienzeit


Endlich wieder für den Verkehr geöffnet, die Albert-Schweitzer-Straße. Foto: Stadt Salzgitter
Endlich wieder für den Verkehr geöffnet, die Albert-Schweitzer-Straße. Foto: Stadt Salzgitter | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. In unserer Stadt wird zurzeit viel gebaut - der Lebensraum in Salzgitter soll noch attraktiver werden. Alle Arbeiten liegen im Zeitplan, werden entsprechend der Planung umgesetzt und mit Hilfe verschiedener Zuschüsse gefördert. Das Positive: Die größte Baustelle in Lebenstedts Innenstadt ist zweieinhalb Monate früher fertig geworden, als geplant.


Freie Fahrt in der Albert-Schweitzer-Straße


Seit Ende Juni ist die Albert-Schweitzer-Straße wieder durchgängig befahrbar. Die restlichen Arbeiten, wie zum Beispiel die Fußgängerampel, werden zurzeit abgeschlossen. „Das ist ein Erfolg“, betont Michael Tacke, Stadtrat für Bauen, Stadtplanung, Stadtentwicklung und Umwelt. Ursprünglich war das Bauende für den Herbst vorgesehen. Dank des milden Winters sind die Firmen gut vorangekommen.

Die Fahrbahnen in der Albert-Schweizer-Straße wurden zwischen der Konrad-Adenauer und Joachim-Campe-Straße reduziert, weil der Verkehr aus der Innenstadt herausgenommen werden sollte. Dafür gibt es jetzt größere Flächen für die Fußgänger und Radfahrer. Ein wesentliches Gestaltungsmerkmal sind die breiten Gehwege auf beiden Straßenseiten und großzügigen Aufenthaltsflächen auf der Südwestseite, die neue Gebäudenutzungen möglich machen sollen.

Mehr Leben auf der Straße


Es ist hier durchaus gewünscht, dass Gastronomie und Geschäfte sich auf die Außenflächen ausdehnen. Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit, besondere Veranstaltungen und kleinere Märkte stattfinden zu lassen. Die Privatflächen vor den Gebäuden auf der Südwestseite sollen im Interesse eines einheitlichen gestalterischen Gesamtbildes in die Umgestaltung einbezogen werden. Die Gehwege bestehen – in Anlehnung des ersten Bauabschnittes - aus hellem Betonsteinpflaster und Natursteinvorsatz. Im Herbst werden Bäume gepflanzt, die die Fläche zusammen mit der in Reihe stehenden Beleuchtung gliedern.

<a href= Neue Bushaltestelle Kattowitzer Straße/Gesemannstraße ">
Neue Bushaltestelle Kattowitzer Straße/Gesemannstraße Foto: Stadt Salzgitter



Der Ausbau der Albert-Schweitzer-Straße ist ein wichtiger Baustein in dem vom Rat beschlossenen Städtebaulichen Rahmenplan Innenstadt. „Der neue Busbahnhof, die Innenstadtentwicklung mit den neuen Geschäften, dem geplanten Hotel und die für den Herbst vorgesehene neue Mobilitätszentrale am Bahnhof werten das Stadtbild weiter auf“, betont Michael Tacke.

Neue Bushaltestelle


Ebenso freuen sich bereits die Bürger über die neuen Bushaltestellen in der Kattowitzer Straße/Gesemannstraße, die seit Ende Juni fertig sind. In Salzgitter-Bad werden die Arbeiten in der Burgundenstraße in diesem Monat abgeschlossen sein.

<a href= Auch die Fußgängerbrücke in Salder wird für die Schulkinder noch vor Ferienende saniert. ">
Auch die Fußgängerbrücke in Salder wird für die Schulkinder noch vor Ferienende saniert. Foto: Alexander Panknin



Die Sommerferien werden auch für die Brückenarbeiten in Salder am Gänsebleek-Fuhsering und die Brücke in Ringelheim genutzt: „In Salder nutzen viele Schüler die Brücke, weswegen wir diese Arbeiten bis Ende Juli abgeschlossen haben wollen“, sagt Torsten Fleige-Lütgering, Fachdienstleiter Tiefbau und Verkehr.

Neubaugebiet Fredenberg


Auf Hochtouren läuft auch die Erschließung des Neubaugebietes in Lebenstedt (Fredenberg). Bis Ende November sollen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt (Bau Kanal, Leitungsbau und Lärmschutzwall) abgeschlossen sein. 76 Bauplätze entstehen hier. Die Vermarktung ist ab dem Herbst 2017 vorgesehen. Von den 38 Bauplätzen des ersten Bauabschnittes konnten bereits 36 verkauft werden. Die Erschließung des dritten Bauabschnittes mit 64 Bauplätzen ist für das Jahr 2020 vorgesehen.


mehr News aus Salzgitter