Stabwechsel am Klinikum Salzgitter


BU: Die Klinikgeschäftsführerin Dr. Alice Börgel (Mitte) beglückwünschte zusammen mit der Pflegedirektorin, Karin Schenke-Wischnewski, den neuen Ärztlichen Direktor, Dr. Dietmar Loitz, zu seinem neuen Amt
BU: Die Klinikgeschäftsführerin Dr. Alice Börgel (Mitte) beglückwünschte zusammen mit der Pflegedirektorin, Karin Schenke-Wischnewski, den neuen Ärztlichen Direktor, Dr. Dietmar Loitz, zu seinem neuen Amt

Salzgitter. Zum 16. Juni 2017 hat Dr. Dietmar Loitz die Aufgaben des Ärztlichen Direktors im HELIOS Klinikum Salzgitter übernommen. Dr. Loitz widmet sich bereits seit acht Jahren seiner Position als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie. Der 56-Jährige löst Dr. Wigand Wucherpfennig planmäßig ab.


In den vergangenen Jahren hat Dr. Wigand Wucherpfennig die unruhigen Zeiten des Trägerwechsels begleitet. Wegen seiner bedachten und souveränen Art haben ihn seine Kollegen und Mitarbeiter sehr zu schätzen gelernt. Sein Ansporn war, die medizinische Qualität auf höchstem Niveau patientenorientiert zu gestalten und damit die Vertrauenswürdigkeit des Hauses im Bewusstsein der Salzgitteraner zu verankern. Der 59-Jährige wird weiterhin als Chefarzt der Klinik für Urologie sein Team führen.

Der neue Ärztliche Direktor, Dr. Dietmar Loitz, begrüßt die positive Entwicklung des Krankenhauses. „Beispielhaft zu nennen seien die Fachabteilung für Geriatrie, die vor drei Jahren eröffnet wurde, und die neue palliativmedizinische Versorgung, die seit Herbst vergangen Jahres angeboten wird. Beides ist gut für unsere Patienten und wird im Haus gemeinsam weiter gefördert“, so Loitz. Auch möchte er seinen neuen Kollegen, Dr. Sebastian Casu, der am 1. Juni die neu eingerichtete Position des Chefarztes für Interdisziplinäre Intensivmedizin übernommen hat, bei seiner wichtigen Aufgabe unterstützen. Als ein weiteres Ziel sieht Loitz die Weiterbildung der jungen Ärzte und Verbesserung der Karrierechancen der ärztlichen Mitarbeiter.

„Die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen ist die entscheidende Basis, um die Patienten gut zu versorgen. Auch möchte ich die erfolgreiche Arbeit von Dr. Wigand Wucherpfennig fortsetzen und so meinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Klinikums leisten“, so Loitz.

„Ich freue mich mit Herrn Dr. Loitz einen engagierten Chefarzt in die Klinikleitung berufen zu können. Mit ihm als Ärztlichen Direktor und mit Frau Karin Schenke-Wischnewski als Pflegedirektorin werden wir uns gemeinsam für ,unsere‘ Klinik einsetzen“, so Klinikgeschäftsführerin Dr. Alice Börgel.


mehr News aus Salzgitter