Stadtputz Salzgitter: Knapp sieben Tonnen Müll gesammelt


Beim Stadtputz wurden Straßen und Natur von Helfern gesäubert. Symbolfoto: Alexander Panknin
Beim Stadtputz wurden Straßen und Natur von Helfern gesäubert. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Salzgitter. Der Stadtputz war erfolgreich: Es wurden rund sieben Tonnen Müll von den Helfern gesammelt. Der Städtische Regiebetrieb (SRB) bedankte sich bei den fleißigen Helfern.


Auch in diesem Jahr sind wieder hunderte Menschen dem Aufruf der Stadt Salzgitter zum Frühjahrsputz gefolgt und haben achtlos weggeworfene Abfälle aus Büschen, Parkanlagen und von Straßen- und Wegesrändern eingesammelt.

Kindergärten und Schulen


Besonders aktiv waren wieder die Kindergärten und Schulen, die vom 27. März bis zum 31. März mit 1170 Kindern und 2104 Schülern unterwegs waren und ihr Umfeld von Müll und Unrat gereinigt haben. Insgesamt haben die Kinder und Jugendlichen 2,3 Tonnen Abfälle gesammelt, die nun der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt wurden.

Am Samstag, 1. April, waren dann bei herrlichem Wetter circa 860 Bürger in 16 Stadtteilen unterwegs und haben von öffentlichen Flächen, Grünstreifen, Weges- und Straßenrändern Müll und Unrat aufgesammelt. Dabei blieb es nicht nur bei dem klassischen Wegemüll wie Zigarettenschachteln, Lebensmittelverpackungen oder Flaschen. Leider wurden auch wieder einige Sonderabfälle wie Altöl und Farben sowie Kühlschränke, Fernseher, Schrott und Reifen gefunden.

Insbesondere die Sonderabfälle stellen immer wieder eine besondere Gefahr für die Umwelt und auch die Tierwelt dar. Die unerlaubte und zudem umweltgefährdende Entsorgung von Abfällen kann mit hohen Geldstrafen geahndet werden. Dabei ist eine kostenlose Entsorgung vieler Sonderabfälle sowie auch von Elektrogeräten auf der Abfallentsorgungsanlage Diebesstieg möglich.

Ergebnisse der Putzaktion


Insgesamt wurden am Samstag 4,6 Tonnen Abfälle eingesammelt, die im Anschluss vom Städtischen Regiebetrieb (SRB) abgeholt und entsorgt wurden.

Der SRB bedankt sich an dieser Stelle wieder bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz im Rahmen des Frühjahrsputzes.

Die Bilanz des Frühjahrsputzes: 6,9 Tonnen Abfälle wurden dieses Jahr eingesammelt. Auf jeden Einzelnen kommen so im Durchschnitt fast 1,7 Kilogramm Abfälle, die jeder aufgesammelt hat.

Sammelmenge Aktionswoche 27. März – 31. März: 2,29 Tonnen

Sammelmenge Putztag 01. April: 4,62 Tonnen

Gesamtmenge 2017: 6,91 Tonnen


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Abfall