Volles Haus bei der Einweihung der KiTa Ölsburg

von Sandra Zecchino


Der neue Kindergarten bietet den Kleinen viel Platz für ihre Entwicklung. Fotos: Sandra Zecchino
Der neue Kindergarten bietet den Kleinen viel Platz für ihre Entwicklung. Fotos: Sandra Zecchino | Foto: regionalHeute.de

Illsede. Am heutigen Samstag wurde der erweiterte Evangelisch-Lutherische Kindergarten Ölsburg mit einem Gottesdienst und einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht. Den Betrieb hatte der Kindergarten bereits am 4. September 2017 gestartet - nach nur etwas mehr als einem Jahr Bauzeit. Nun steht den Kindern deutlich mehr Platz zur Verfügung.


Das alte Gebäude aus dem Jahr 1965 sei nicht mehr tragbar gewesen, die Mitarbeiter hätten bei ihrer Arbeit viel improvisieren müssen, erinnert sich Otto-Heinz Fründt, Bürgermeister der Gemeinde Ilsede zurück. Deshalb sei die Entscheidung im November 2015 schnell getroffen worden, die Förderung des Bundes mitzunehmen und einen Umbau zu beantragen. Innerhalb von vier Wochen wurde die Grundplanung mit einem Architekturbüro durchgeführt und der Beschluss des Rates stand im Dezember 2015.

Auch nachdem die verwaltungstechnischen Formalia abgeschlossen waren, setzte sich die Gemeinde sportliche Ziele. Der Baubeginn war der 1. August 2016, als Ziel für die Eröffnung wurde der 1. August 2017 gesetzt. "Ein sportliches Ziel, das war uns bewusst", so Fründt. Doch sie hätten es beinahe geschafft. Es sei lediglich aufgrund der Auftragslage der Bauunternehmen zu leichten Verzögerungen gekommen, erinnerte er sich. Deshalb wurde der Kindergarten drei Wochen später als geplant in Betrieb genommen.

<a href= Kinder brauchen Platz zur Entfaltung.">
Kinder brauchen Platz zur Entfaltung. Foto: Sandra Zecchino


Viel Raum um Kind zu sein


Insgesamt 118 Kinder in fünf Gruppen kommen nun in den Genuss der neuen Räume. Bei einer der Gruppen handelt es sich um eine integrative Gruppe.

Das besondere an dem Kindergarten sei eine große Raumgestaltung, die die Entwicklung der Kinder unterstütze, erläutert Sabine Klebe-Tarrey, pädagogische Leitung des Ausschusses Kindertagesstätte Verband Peiner Land, das Konzept. Durch anspruchsvolle und helle Räume, viel Platz und flexibles Mobiliar könne sich der Kindergarten flexibel an die Bedürfnisse der Kleinen anpassen.

<a href= Den Kleinen wurde am Tag der offenen Tür einiges geboten.">
Den Kleinen wurde am Tag der offenen Tür einiges geboten. Foto: Sandra Zecchino



<a href= Viele sind gekommen, um sich den neuen Kindergarten anzuschauen.">
Viele sind gekommen, um sich den neuen Kindergarten anzuschauen. Foto:


mehr News aus Salzgitter