Wenn Kinder Schmerzen haben, was können Eltern Gutes tun?


Prof. Dr. Ernst-Rüdiger Kuse und Dr. Volker Degenhardt. Foto: Klinikum
Prof. Dr. Ernst-Rüdiger Kuse und Dr. Volker Degenhardt. Foto: Klinikum | Foto: Klink Sallzgitter

Salzgitter. Am 25. Januar laden Dr. Volker Degenhardt, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde und Prof. Dr. Ernst-Rüdiger Kuse, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Schmerztherapie, Intensiv-und Notfallmedizin, zum Vortrag „Wenn mein Kind Schmerzen hat – Anästhesie und Kindermedizin informieren über Schmerztherapie im Kindesalter“ um 17 Uhr zum Vortrag in den Turnsaal des HELIOS Klinikums ein.


Wenn Kinder Schmerzen haben, sind Mütter und Väter oft ratlos - aber sie wissen ihre Sprösslinge zu trösten. Doch was können Eltern tun, um die Beschwerden zu lindern? Wenn der Nachwuchs sich dann noch einer Operation unter Narkose unterziehen muss, haben sie jede Menge Fragen.

„Je jünger die Kinder sind, umso stärker empfinden sie Schmerzen. Diese warnen vor Gefahren und zeigen an, dass im Körper etwas nicht stimmt“, erklärt Dr. Volker Degenhardt, dass jedes Kindesalter besondere Bedürfnisse hat. „Gerade Kinder benötigen unsere besondere Aufmerksamkeit, weil sie nicht verstehen, was auf sie zukommt. Ob Schmerztherapie oder eine Operation unter Narkose - wir versuchen auf die spezielle Situation für Kind und Eltern einzugehen. Für uns ist es wichtig, ihre Ängste und Sorgen ernst zu nehmen und ihr Vertrauen zu gewinnen“, erläutert Prof. Dr. Ernst-Rüdiger Kuse einige Inhalte des Vortrages. „Jeder andauernde Schmerz, begleitet von Fieber oder anderen Krankheitszeichen wie Erbrechen oder Rötungen, sollte besser von einem Kinderarzt abgeklärt werden“, rät der Pädiater und weiß, dass die Eltern nur das Beste für ihren Nachwuchs wollen.

„Was kann ich meinem Kind Gutes tun?“ - Bereits um 16 Uhr lädt Stillberaterin Sandra Ali in den Turnsaal des Klinikums ein. Die Praxisanleiterin und Still-und Laktationsberaterin IBCLC gibt den Eltern hilfreiche Tipps nicht nur rund um das Thema Stillen, sondern zeigt verschiedene Techniken der Babymassage, beantwortet Fragen und gibt Hilfestellungen rund um das Leben der Kinder in den ersten Jahren. „Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben, die Teilnehmer begleiten, ihnen zuhören und Hilfestellungen geben“, freut sich die Kinderkrankenschwester auf zahlreiche Eltern.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter: www.helios-kliniken.de/salzgitter.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen