Wettbewerb: Wer hat den ältesten Fernseher in Salzgitter?


In manch einem Wohnzimmer sollen noch alte Röhrenfernseher auf ihre Entsorgung warten. Symbolfoto: pixabay
In manch einem Wohnzimmer sollen noch alte Röhrenfernseher auf ihre Entsorgung warten. Symbolfoto: pixabay

Salzgitter. Im Rahmen der 3. Energietage Salzgitter startet die Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. Braunschweig (reka) einen Wettbewerb und sucht nach dem ältesten Fernsehgerät in Salzgitter.


Gesucht wir der älteste im Einsatz befindliche und noch funktionstüchtige Fernseher im Stadtgebiet. Wer belegen kann, dass er eines der ältesten Geräte der Stadt besitzt, bekommt einen Gutschein im Wert von 750 Euro für ein neues, hocheffizientes Gerät geschenkt.

Die Aktion wird im Rahmen der 3. Energietage Salzgitter vom 23. bis zum 27. Oktober stattfinden und darauf aufmerksam machen, dass Haushaltsgeräte neben der Beleuchtung die größten Stromverbraucher in Privathaushalten sind (sie würdenrund 40 Prozent der gesamten Energiekosten ausmachen). Der Wettbewerb soll den Umstieg auf stromsparende Gerät belohnen. Teilnehmen kann jeder Bürger der Stadt Salzgitter. Parallel dazu läuft auch noch die Suche nach dem ältesten Kühlschrank (regionalHeute.de berichtete).

Teilnahmebedingungen


Zugelassen sind nur funktionstüchtige, in Betrieb befindliche Serienmodelle. Als Nachweis kann eine Kaufquittung oder die Betriebsanleitung eingereicht werden. Bei Fernsehgeräten gibt die TV- Seriennummer, die meistens mit einem Aufkleber an der Rückseite des Geräts angebracht ist, Auskunft über das Alter. Entscheidend ist das Herstellungsjahr. Gibt es mehrere gleich alte Geräte entscheidet das Los.

Bewerbungsfrist


Jeder Salzgitteraner, der glaubt, den ältesten Fernseher der Stadt zu besitzen (und zu benutzen), ist eingeladen innerhalb der Energietage am reka-Stand vorbeizuschauen und seine Unterlagen (Foto des Gerätes, Angaben zu Hersteller, Baujahr, Typ und Größe, sowie Kaufquittung oder Betriebsanleitung oder die Angaben auf dem Typenschild) abzugeben. Zu finden ist dieser im Atrium des Rathauses Salzgitter-Lebenstedt.

Lesen Sie auch


https://regionalsalzgitter.de/wettbewerb-wer-hat-den-aeltesten-kuehlschrank-in-salzgitter/


mehr News aus Salzgitter