Zahl der Arbeitslosen in Salzgitter trotz Frühling stabil


Archivfoto: Robert Braumann
Archivfoto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Salzgitter. Der Frühling bedeutet für viele Saisonarbeiter das Ende der wetterbedingten Arbeitslosigkeit. In Salzgitter bleiben die Zahlen im April allerdings unverändert, wie aus der neuesten Erhebung der Agentur für Arbeit hervorgeht.


„Insbesondere die Männer konnten im April ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die anhaltende Frühjahrsbelebung macht sich insbesondere in den Außenberufen bemerkbar und in diesen sind verstärkt Männer beschäftigt“, erläutert Harald Eitge, Chef der Arbeitsagentur, für die Region.

In Salzgitter im Speziellen ist hier zwar auch ein Rückgang zu verzeichnen (3.219 im März,3.184 im April), allerdings nimmt sich die Zahl hier weniger groß aus als in anderen Städten der Region. Hinzu kommt, dass dafür die Zahl der arbeitslosen Frauen gestiegen ist. Weiterhin sind einige Menschen in die Langzeitarbeitslosigkeit gerutscht (2.037 im März,2.100 im April).



Mit rund 11 Prozent Arbeitslosigkeit ist Salzgitter noch immer der traurige Spitzenreiter in der Region (Braunschweig: 5,9 Prozent, Wolfenbüttel: 5,7 Prozent, Goslar: 7,3 Prozent). Der Anteil der ausländischenArbeitslosen liegt bei 37,6 Prozent.


mehr News aus Salzgitter