Zukünftiger Verlauf der Dieselstraße konkretisiert

von


Bald könnte der Plan beschlossen sein. Symbolfoto: Anke Donner
Bald könnte der Plan beschlossen sein. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Im Zuge des Verkehrskonzeptes Südost soll auch die Dieselstraße umgebaut werden, um so die Verkehrssituation zu entlasten. Parallel dazu ist der Bau einer Umgehungsstraße und eine bessere Anbindung an die Sandkrugkreuzung geplant. Nach langer Planphase wurde das Vorhaben nun konkretisiert, bislang standen mehrere Varianten zur Auswahl.


Ziel der langen Planungist es, eine für die beiden Ortsteile Reislingen und Neuhaus verträgliche und akzeptable Linienführung zu finden. Das geht aus einer aktuellen Vorlage hervor, die dem Bauausschuss für den 26. April zur Abstimmung vorliegt.

Ursprünglich lagen vier verschiedene Varianten zur Auswahl vor. Nachdem in den Gremien ausgiebig über diese diskutiert worden ist und auch die Bürger in einer Informationsveranstaltung informiert wurden, soll es nun die Variante 2N werden.

Die Varianten würdensich nicht wesentlich im Hinblick auf die prognostizierten Verkehrsstärken unterscheiden, heißt es in der Vorlage. Alle Varianten verbesserten die verkehrliche Situation maßgebend, so dass eine gute Leistungsfähigkeit auf der gesamten Strecke zu erwarten ist. Besonders die gestreckte planfreie Linienführung der Varianten 2 und 2N würden sich positiv auf den Verkehrsablauf auswirken (regionalHeute.de berichtete).

Geplante Straßenführung


Die Variante 2N weißt eine abgerückte Führung über den Sportplatz des SV Reislingen-Neuhaus auf. Der Knotenpunkt mit der Sandkrugstraße ist dabei planfrei gestaltet (also ebenerdig). Die Trasse liegt in diesem Bereich tiefer als das Gelände und wird in Troglage ausgeführt. Im Bereich der Sandkrugstraße ist ein Brückenbauwerk vorgesehen, wobei die Sandkrugstraße auf dem Höhenniveau des Bestands verbleibt. Die Sichtbeziehungen zwischen den beiden Ortschaften würden durch die Verlegung der Trasse somit nicht beeinflusst. Die Sandkrugstraße soll über Rampen an die Trasse angeschlossen werden, wobei nur eine direkte Anbindung in Richtung Norden vorgesehen ist. Verkehre der Sandkrugstraße, die in Richtung Süden orientiert sind, werden weiterhin über die bestehende Sandkrugkreuzung und die Zollstraße geführt. Da die Trasse über die Sportanlage des SV Reislingen-Neuhaus verläuft und dabei sowohl das große Sportfeld als auch das Vereinsheim überplant wird, ist eine generelle Neuordnung der gesamten Sportanlage erforderlich.

Lärmschutzuntersuchung


Als Basis für die Abwägungsdiskussion wurde auch eine Überprüfung der Lärmschutzthematik für die Varianten erstellt. Trotz des Ausbaus und der Erhöhung der Verkehrsstärken würden die Immissionsgrenzwerte in Reislingen und Neuhaus nahezu unverändert bleiben.



Bei der Lärmschutzuntersuchung habe sich gezeigt, dass die vorhandenen Lärmschutzmaßnahmen nördlich des Campo Mediterraneo weiteren Untersuchungsbedarf nach sich ziehen, um den Bestandsschutz zu gewährleisten. Dies gelte allerdings für alle Varianten gleichermaßen, so dass dieser Punkt für die Bewertung der verschiedenen Varianten nachrangig anzusehen sei.

Als weitere Schritte sind nach Beschluss für den Linienverlauf die Anpassung des Flächennutzungsplanes sowie eine Durchführungsvereinbarung zur weiteren Planung mit dem Land herbeizuführen.

Lesen Sie auch


https://regionalwolfsburg.de/nach-buergerbeteiligung-neue-variante-fuer-sandkrugkreuzung/


mehr News aus Salzgitter