Delegiertentag der CDU Frauen Union im Landesverband Braunschweig

21. Oktober 2019
Am vergangenen Samstag hat der Landesverband Braunschweig der CDU Frauen Union einen Delegiertentag in Salzgitter abgehalten. Foto: CDU Frauen Union
Salzgitter. Am vergangenen Samstag hat der Landesverband Braunschweig der CDU Frauen Union einen Delegiertentag in Salzgitter abgehalten. Der Vorstand wurde neu gewählt. Anschließend wurde die Bibliothek in Salzgitter-Lebenstedt besichtigt. Davon berichtet die Frauen Union.

Nach Erfüllung der erforderlichen Regularien habe die Landesvorsitzende, Marion Övermöhle-Mühlbach (Peine), ihren Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr erstattet. Schwerpunkt der politischen Arbeit sei das Ziel der paritätischen Mitbestimmung der Frauen auf allen politischen Ebenen gewesen. Nach der Entlastung des Vorstands seien Neuwahlen erfolgt. Marion Övermöhle-Mühlbach sei einstimmig als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt worden, ebenso Karin Verstegen (Salzgitter) als Stellvertreterin. Renate Rehnelt (Peine) sei zur neuen Schriftführerin gewählt worden. Dazu seien sechs Beisitzerinnen aus den Verbänden Braunschweig, Helmstedt, Goslar und Wolfenbüttel gewählt worden.

Mitbestimmung der Frauen auf allen politischen Ebenen

In ihrem Grußwort habe die Helmstedter CDU-Landtagsabgeordnete Veronika Koch von ihrer Arbeit im Landtag berichtet. Das Land Braunschweig sei mit vier CDU-Abgeordneten im Niedersächsischen Landtag vertreten. Nach einer intensiven Diskussion zu den Themen Schulpolitik, Sozialpolitik und Digitalisierung haben die Damen die Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt besichtigt. Die sehr engagierte Leiterin, Frau Barbara Henning, habe die Damen durch die verschiedenen Abteilungen der Bibliothek geführt und die Arbeit innerhalb und außerhalb des Hauses erläutert. Es werden viele unterschiedliche Workshops angeboten. Wichtigstes Anliegen sei das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an das Lesen von Büchern. Es stehen aber auch Spiele und alle modernen digitalen Medien zum Verleih zur Verfügung. Auch Strick- und Kochkurse werden angeboten. Ein wichtiger Sponsor der Bibliothek sei die Bibliotheksgesellschaft Salzgitter e.V., deren aktives Mitglied Katrin Verstegen zugleich die stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union im Landesverband Braunschweig ist. Zum Abschluss des Landesdelegiertentages sei bei einer leckeren Kürbissuppe über die beeindruckende Arbeit der Bibliothek sowie über weitere politische Themen gesprochen worden.

Medienpartner

Anzeigen
Veranstaltungen
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: salzgitter@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26