Ein neuer Konzertflügel für die Musikschule

31. August 2019 von
Mario Häring und Sabine Petter, Leiterin der Musikschule, mit dem neuen Flügel. Fotos: Rudolf Karliczek
Salzgitter-Lebenstedt. Am Mittwoch wurde der neue Kawai Flügel, den der Förderverein angeschafft hat und der von der städtischen Musikschule genutzt werden kann, offiziell mit einem Konzert in der Alten Feuerwache eingeweiht. Neben Schülerinnen und Schülern der Musikschule zeigte auch der international bekannte Pianist Mario Häring sein Können.

Sabine Petter, Leiterin der Musikschule, dankte in ihrer Begrüßungsrede der Stadt Salzgitter, den Eltern, den Lehrkräften der Musikschule und dem Team des Kulturamtes für die Unterstüzung. Vor allem aber hob sie das Engagement des Fördervereins hervor, sein „stilles, spontanes und unkompliziertes Agieren im Hintergrund zur finanziellen Bezuschussung von Orchesterarbeit, Vergabe von Stipendien, Anschaffung und Reparatur von Instrumenten und Zubehör und vielem mehr“. Ein Förderverein sei keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Juwel, das man pflegen und erhalten wolle. „Mit diesem Konzert möchte ich stellvertretend für alle Lehrkräfte dem Förderverein für die über 30-jährige Tätigkeit danken und besonders natürlich für die Anschaffung des neuen Flügels“, betonte Petter.

Mario Häring, der den 2.Preis des renommierten Klavierwettbewerbs in Leeds und mit seinem Cellopartner den Kammermusikpreis gewann, spielte unter anderem Werke von Claude Debussy (Debussy CD ist nominiert für den Echo Klassik) und Ludwig van Beethoven. Das Konzert wurde von zirka 130 begeisterten Zuhörern aller Altersgruppen verfolgt. Es wurden über 500 Euro zugunsten des Fördervereins eingenommen.

Mario Häring ist gebürtiger Niedersachse.

„Die Begegnung unserer Schülerinnen und Schüler mit realen Künstlern, die sich für die professionelle Laufbahn entschieden haben, ist inspirierend und motivierend und schafft Vorbilder“, betonte Sabine Petter und nannte eine weitere Intention, die hinter so einem Konzert steht.

Medienpartner

Anzeigen
Veranstaltungen
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: salzgitter@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-26